Verzeichnissichrung per .htaccess und .htpasswd funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe einen Uranus Light VServer mit aktuellem Debian und Froxlor.


    Der Server läuft soweit ganz gut.


    Nach einer kleinen Änderug in der php.ini und restart des apache2 funktioniert der Verzeichnisschutz per .htaccess und .htpasswd nicht mehr (hatte vorher funktioniert!)


    In der php.ini wurde folgendes verändert:


    suhosin.session.encrypt: wurde von 0 auf 1 gesetzt
    date.timezone: .wurde Europe/Berlin eingetragen


    Alles was ich im I-Net finden konnte habe ich schun durch. Die httpd.conf hat keine Einträge und in den Verzeichnissen sites-available und sites-enabled bei der default Datei die AllowOverride Einträge auf All gesetzt.
    Das habe ich dann noch hinzugefügt:


    Code
    <Directory /var/costumers/webs>
    		Options FollowSymLinks
    		AllowOverride All
    	</Directory>


    so das die default Datei nun so aussieht:



    Aber der Verzeichnisschutz geht nicht / reagiert überhaupt nicht, ich komme ungehindert auf die gesperrten Verzeichnisse drauf.


    Ja, sowohl die .htaccess und .htpasswd sind in den Verzeichnissen, und den Browsercache und gespeicherten Passworte sind zurückgesetzt.


    ich habe jetzt keine Idee mehr wo ich nachschauen könnte.


    Vielen Dank


    LG Walter

  • Ist das Rewritemodul aktiv?

    Code
    ls -l /etc/apache2/mods-enabled/


    rewrite.load müsste geladen sein.


    Wenn nicht, dann mal rewrite aktivieren:

    Code
    a2enmod rewrite
    /etc/init.d/apache2 reload

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • mod_rewrite hat damit rein gar nichts zu tun. Schau mal im access.log und error.log des vHosts ob es da irgendwelche Hinweise gibt.


    Wäre irgendein Modul nicht geladen würde der Apache mit einem 500er Fehler melden, dass hier etwas nicht stimmt. Dann wäre die .htacess schließlich mit ihm unbekannten Anweisungen gefüllt.