wie weitere IPs (v4) bestellen ?

  • kurze Frage:


    ich habe im WIKI diesen Artikel gelesen:
    IP Vergabe – netcup Wiki

    Zitat

    Wenn ein Kunde zusätzliche IP-Adressen wünscht können diese über das Bestellsystem beantragt werden.


    wo geht das ?


    Des weiteren meine ich gelesen zu haben, dass das jetzt etwas kostet - finde aber den entspr. Beitrag nicht wieder (?)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • danke für den link:


    ich schwanke ehrlich gesagt zwischen dem Einsatz von SNI (-> mehrere SSL Domains (vhosts) aber nur eine Server-IP ? Wie ? )
    und dem klassischen Weg eine eigene IP pro "SSL- vHost" (ggf. in Kombination mit wildcard-Zertifikaten (Mehrfach-Belegung des SubjectAltName-Field))


    wäre denn (ohne SNI) möglich:
    IP 1 => *.domain1.de , domain1.de => subdomain-wildcard-Zertifikat1
    IP 2 => *.domain2.de , domain2.de => subdomain-wildcard-Zertifikat2
    IP 3 => *.domain3.de , domain2.de => subdomain-wildcard-Zertifikat3
    :?:


    oder die ganz harte Tour aber dafür ggf. einfachste kostenlose class1-Zertifikate:
    IP 1 => domain1.de => Zertifikat 1
    IP 2 => subA.domain1.de => Zertifikat 2
    IP 3 => subB.domain1.de => Zertifikat 3
    IP 4 => domain2.de => Zertifikat 4
    IP 5 => subA.domain2.de => Zertifikat 5
    IP 6 => subB.domain2.de => Zertifikat 6
    usw...


    :?:

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)


  • Da würde Netcup (zurecht) auf SNI und Wildcard-Zertfikaten verweisen und die IPs verweigern.

  • Auch wenn es dein Problem nicht löst, aber wie lange ist XP denn noch supported bezüglich Sicherheitsupdates? Kosten-Nutzen-Rechnung?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • mir brauchst Du das nicht erzählen, :D
    ich benutze schon lange kein IE und/oder XP mehr,
    aber es geht ja um die Besucher der Webseite und da rangiert die o.g. Kombination XP+IE derzeit immer noch bei ca. 20%
    (den unbedarften PC-User interessiert das Ablaufen des Supports wenig bis gar nicht - so lange google noch im Browser erscheint ist er vollauf zufrieden :sleeping: ...)
    (das immer noch extrem weit verbreitete Android 2.3 funzt übrigens auch nicht mit SNI)


    aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht
    XP+IE ist die Vergangenheit <--> SNI und ggf. IPv6 die Zukunft
    wie gesagt ich überlege noch...

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)