KVM-Server Partitionierung

  • Danke !
    Endlich volle 80GB !

    Code
    :~# df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/mapper/volume-root
                           77G  1.5G   71G   3% /
    tmpfs                1007M     0 1007M   0% /lib/init/rw
    udev                 1002M  116K 1002M   1% /dev
    tmpfs                1007M     0 1007M   0% /dev/shm
    /dev/vda1             248M   26M  210M  11% /boot


    man sollte gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt.

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Hallo,


    kann bestätigt werden, mit dieser änderung wurde auch bei mir der Speicher richtig gesetzt.


    Danke


    MFG

    Aussterbende Server bei Netcup die ich habe


    1x V-Server Maß 2012


    KVM-Server die ich Aktuell nutze


    1x V-Server Neptun KVM | 1x V-Server Pluto KVM

  • Gut des jetzt zu LVM jetzt auch eine Lösung gibt. :thumbup:


    Man kann aber auch LVM wegen lassen, was ich gemacht habe.
    Dann muss man aber leider das System Neuinstallieren, was ich sowie so vor hatte.

  • Ok, dann hab ich das ganze vermutlich falsch interpretiert. Aber wenn du die LVM-Partition vollständig platt machst, dann kannst du selbst doch über die console keine Snapshots mehr machen, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Aber ohne LVM fällt die beworbene Snapshot-Fähigkeit des Servers weg. Das aber nur der Vollständigkeit halber. ;)


    Nein. Snapshots kannst du ja auch von Windows machen und das läuft sicher nicht auf *deinem* lvm. Jeder KVM-Server wird sicherlich netcup-intern auf einer lvm-Partition laufen und dort wird der Snapshot gemacht.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Bei mir kommt an dieser Stelle mit der bereits angepassten Eingabe dies hier:



    Code
    :~# lvextend -l +100%FREE /dev/volume/root
      New size (19781 extents) matches existing size (19781 extents)
      Run `lvextend --help' for more information.


    Habe auch schon andere hier und im Wiki gefundene Optionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


    Edit: Sieht aus als hätte es sich erledigt. Trotz haufen Fehler habe ich auf einmal 80 GB. Ich hoffe es funktioniert auch ordendlich, da ich ja eben immer die Fehler bekommen hab.