wie DNS Eintrag für nur eine Domain ändern?

  • Hallo,


    ich möchte gerne den DNS-Eintrag für eine meiner Domains (eig. sinds ja 2) ändern. Diese Domain soll dann auf den Server eines Bekannten zeigen - er wird auch bald einen KK stellen um sie zu übernehmen - das ist aber nebensächlich erstmal.


    Ist das ohne weiteres möglich? Und wenn ja: Wie stoß ich das an? Hab leider nichts dafür gefunden. In SysCP hab ich dazu jetzt auch nichts gefunden.


    Dank euch,
    Ben


    PS: have nen Lenny vServer (3076) mit SysCP am Start.

  • Das kommt darauf an, bei welchem Anbieter die Domains liegen und welche Nameserver eingetragen sind. Im Normalfall werden es die Nameserver des Anbieters sein, diese Einträge kannst du dann nicht direkt selbst ändern. Aber bei manchen Anbietern über ein Webinterface, z.B. bei Hetzner.


    Falls deine Domains nicht bei Netcup liegen: Schreibe einfach mal deinen Domain-Hoster an und frage wie das gehen würde.


    Falls deine Domains bei Netcup liegen: Ein DNS Eintrag auf eine IP, die nicht von Netcup stammt, kostet glaube ich einige Euro, stand einmal in einem Thread hier.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Du könntest ansonsten noch den Apache als Proxy konfigurieren oder Squid verwenden. Damit würden alle Anfragen für den Benutzer unsichtbar an den anderen Server gesendet werden. Das verursacht dann halt leider doppelten Traffic (Client -> Server -> Server). Anleitungen solltest du über Google finden können.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • .htaccess

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*) [NC] 
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-adresse.com/$1 [L,R=301]


    oder

    Code
    Redirect permanent / http://www.neue-adresse.com/



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Alex;3164

    Nein, eine direkte Verwaltung der DNS Einträge bei Domains ist als Kunde nicht möglich.
    Du könntest mit HTML, PHP oder htaccess einen Redirect einrichten.


    wird man das irgendwann mal können? würde sowas relativ praktisch finden, um bspw. einen schrittweisen serverumzug durchführen zu können...


    folgendes beispiel:
    upgrade von debian etch auf debian lenny
    apt-get dist-upgrade ist zu heikel, daher neuinstalltion auf 2. server
    um nun schrittweise umziehen zu können, wäre es toll selbst die A, mx etc. records anpasen zu können...

  • das war ein domain robot soweit ich weiss.. domain robot registriert aber in erster linie.. der wurde aber aus wirtschaftlichkeitsgründen wieder verworfen...