vServer - Einrichten Webspace / Apache2

  • Hallo =),


    ich möchte gerne auf meinem vServer eine Webseite betreiben. Dafür brauche ich demnach einen Webserver, phpmyadmin usw.


    Bereits installiert habe ich:


    • - apache2
    • - php5
    • - mysqlserver
    • - noch paar Kleinigkeiten..


    Nun ist es so, dass die Datenbank läuft, die Seite auch aufrubar ist. Allerdings hat das Kontakt-Formular keine Mails versendet. Schlau gemacht und herausgefunden das ein Mailsystem fehlt. Kann ich "Sendmail" ohne Probleme installieren oder könnt ihr mir ein anderes System vorschlagen, dann bitte mit einem Link der das Ganze beschreibt.


    Das Problem mit der Domain und www... Meine Seite ist über "www.Domain.de" zu erreichen. Gebe ich nun domain.de an wird die Seite nicht aufgerufen. Ich habe bereits versucht das Ganze mit .htaccess zu regeln, leider ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?


    Danke für eure Unterstützung! =)

  • Ich persönlich verwende immer postfix und lass es beim Installieren vom Paketmanager unter Debian nur als lokalen Maildienst konfigurieren. Danach editiere ich die Konfiguration händisch, damit das Versenden von Mails nach extern erlaubt ist. Der Dienst lauscht damit weiterhin nur auf localhost, Mails nach draußen (z.B. mit PHP) können aber versendet werden.


    Zur Domain: Stimmen denn die DNS-Einträge? Ist der vHost im Webserver dafür konfiguriert? Was für eine Fehlermeldung erscheint im Browser?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hast du zu dem Postfix ein gutes Tutorial für die Einrichtung parat?


    Als Fehlermeldung kommt folgendes:


    Forbidden


    You don't have permission to access /
    on this server.



    Apache/2.2.16 (Debian) Server at *******.de Port 80</address>

  • Danke Dragon für den Link schau ich mir direkt an!


    @killerbees19


    Würde es gerne auch so haben wir bei dir, das ausschließlich das versenden von Mailsüber Php nach außen möglich ist. Kannst du mir verratten wie ich unkompliziert diesen Weg einrichte?


    Danke!

  • Zum Domain Problem: Hast du die Domain auch in einem Apache vHost als ServerName oder ServerAlias konfiguriert?


    Würde es gerne auch so haben wir bei dir, das ausschließlich das versenden von Mailsüber Php nach außen möglich ist. Kannst du mir verratten wie ich unkompliziert diesen Weg einrichte?


    Das wichtigste habe ich eigentlich bereits geschrieben, gilt allerdings so nur für Debian! Über den Paketmanager postfix installieren, beim Einrichtungsdialog einfach "lokaler Maildienst" auswählen und alles abschließen. Danach öffne die main.cf von Postfix und passe die Variable default_transport (die aktuelle error sein sollte) an deine Bedürfnisse an. Was dort erlaubt ist, sagt dir die Postfix Dokumentation. Ein leerer Wert reicht theoretisch schon, das kommt aber auf dein restliches System an. Wichtig ist, dass du nach dem Postfix Neustart nochmals mit netstat überprüfst, ob der Dienst wirklich nur lokal lauscht. Sonst hast du am Ende ein offenes Relay!


    Ausschließlich über PHP ist dann übrigens nicht richtig. Jeder Systembenutzer und Dienst könnte dann über den Mailserver etwas versenden. Das könntest du maximal mit iptables und dem owner-Match (bei den KVM Servern) eingrenzen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also das Problem mit der vHost bzgl. der Domain konnte ich wie folgt lösen - hab einfach ServerAlias vergessen..



    Bei dem Postfix habe ich einen Fehler gemacht... Habe ausversehen Internet Site ausgwählt. Habe schon versucht neu zu installieren jedoch ohne Erfolg. Wie stell ich es am geschicktesten um?


    Gruß

  • zu deinem vhost kannst du auch noch den alias ohne www. hinzufuegen:
    (ServerAlias Domain.eu domain.eu)


    es ist besser das gleich richtig zu konfigurieren anstatt es später mit .htaccess umzubiegen

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!