Probleme mit klogd auf Debian Lenny

  • Hallo zusammen,


    Ich benutzte die Debian Lenny Installation aus dem OpenVCP und habe das Problem, dass Lenny immer versucht den klogd zu restarten wenn ich "apt-get upgrade" eingebe.


    Ich weiß das dieser Fehler bekannt ist nur hoffe ich das es inzwischen vll. eine mustergültige Lösung für das Problem gibt...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Ich glaub meine Lösung bestand in

    Code
    aptitude purge klogd sysklogd


    Zumindest sind die beiden Pakete bei mir nicht (mehr) installiert. Wenn es eh nicht funktioniert, braucht das auch nicht installiert zu sein.

  • Hast du schon einmal versucht den vServer neuzustarten?
    Denn ich glaube das hat bei mir geholfen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;3152

    Denn ich glaube das hat bei mir geholfen ;)

    Wenn Du ihn neu startest, rennt der beim starten von klogd in ein Timeout.
    klogd könnte man ja löschen, nur will der dann auch syslogd löschen. Und da bin ich mir nicht sicher....
    Weswegen ich klogd bei mir einfach aus den init raus genommen habe, erst mal.

  • Zitat von sim4000;3158

    Wenn Du ihn neu startest, rennt der beim starten von klogd in ein Timeout.


    Eigentlich schon, aber trotzdem meckert der seitdem nicht mehr herum (oder läuft ins Timeout), und ich habe den nirgends rausgenommen :confused: :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi,


    die Loesung besteht mitnichten darin klogd und sysklogd von der platte zu schmeissen, da dies unter anderem den effekt hat das postfix und einige andere services ueberhaupt nicht mehr loggen. Die Loesung ist wie folgt:


    $ apt-get install klogd sysklogd


    Das restarten des klogd einfach mit CTRL+C unterbrechen. Und danach ein schwungvolles:


    $ update-rc -f klogd remove


    Damit wird nur der klogd aus dem init system genommen, syslog laeuft aber ohne probleme weiter.

  • Ich hab als Tip aus dem Debianforum den Hinweiß erhalten rsyslog zu installieren. Kann das gleiche und es funktioniert.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Seltsam, bei meinen bisherigen vServer funktionierte ein update-rc.d -f klogd remove dann immer, beim neuen bringt das gar nichts :(
    Irgendwelche anderen Lösungen noch? :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Alex;3959

    Beim neuen ist das gar nicht mehr nötig ;)


    Also beim vorinstalliertem Image (Debian Etch 64bit + Syscp) meckert er nach den Updates wie bei meinen anderen Servern dann rum, nur hilft nichts :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Weil die neuen Images rsyslog default drin haben;)

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat von der-eremit;3808


    Das restarten des klogd einfach mit CTRL+C unterbrechen. Und danach ein schwungvolles:


    $ update-rc -f klogd remove


    Damit wird nur der klogd aus dem init system genommen, syslog laeuft aber ohne probleme weiter.


    bei mir funktionierte

    $ update-rc.d -f klogd remove