Workarround Mail/Postfix in Verbindung mit Hostname

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Anfängerfrage. Was nützt es mir, dass ich den Hostnamen ändern kann?
    Meine Domain liegt bei einem Domainhoster und ich habe eine Weiterleitung zu dem voreingestellten Hostnamen eingerichtet. Nun habe ich das Problem, dass ich keine vernünftige Mailadresse einrichten kann. Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Erklärung/Workaround zur Einrichtung eines eigenen vServers?


    LG Maiskolben

  • Den Hostnamen musst Du nur bedingt ändern. Normalerweise reicht es (Standardinstallation vorausgesetzt) wenn Du in Froxlor einfach einen Kunden, die Domain und innerhalb des Kunden Email Adressen mit der Domain anlegst.


    Wenn Du nur Email und Websites betreiben willst solltest Du dir überlegen auf ein Webhosting Paket zu wechseln. Wenn Du keine Ahnung von Linux Servern hast kann das böse nach hinten los gehen.

  • Hey Sim,


    danke für Deine Antwort! Ich habe ein wenig Ahnung, aber das ist das erste Mal das ich einen vServer benutze. Vorrangig zu Testzwecken. Ich verwende später in einem Team aus Leuten die eine Internetseite betreiben den vServer mit allem Pipapo, SSL-Zertifikaten, Serverprogrammen wie imagemagic usw. und so fort. Aber das mache ich dann mit den Leuten zusammen...


    Ich habe in Froxlor einen Kunden angelegt "XYKunde". Im Froxlor Adminpanel habe ich eine Domain hinzugefügt. Diese dann dem Kunden zugewiesen. Die Domain sieht so aus: http://xykunde.xynummer.yourvserver.net. Das verwirrt mich total! Wenn ich nämlich den Hostnamen ändere, bleibt in den vHost-Containern (apache2.cnf) weiterhin die xxxyourvserver.net stehen. Also bringt es gar nix, wenn ich den Hostnanmen ändere (?).


    Weiter legte ich eine Mailadresse im Froxlor Kundenpanel an: name@xykunde.xynummer.yourvserver.net. Sieht aber sh*** aus, wenn ich das als Mailadresse verwende. Wenn ich eine neue Domain anlege wie zB. name-abc.de, dann funktioniert der Versand nicht. Was ich nicht ganz begreife, ist genau dieser Zusammenhang. Warum funktioniert der Mailversand mit name@xykunde.xynummer.yourvserver.net, nicht aber mit der danach angelegten Domain name@name-abc.de?


    LG Maiskolben

  • du hast "domains" und "mail" noch nicht verstanden.
    deine xynummer.youvserver.net solltest du nur bedingt verwenden, netcup stellt dir mit der domain keine voll-verfuegbare bzw. steuerbare domain zur verfuegung. dazu muesstest du aber den gesamten hintergrund verstehen.
    du kannst wohl als "kruecke" ne sub-domain zu xynummer.youvserver.net anlegen, diese wird aber nicht vollwertig nutzbar sein.


    leite doch einfach deine externe domain mit allen a, mx... records auf deine vps-ip. diese domain legst du dann in froxlor an und weist diese einem kunden zu.


    denke dir einfach mal du hättest gar keine (sub)domain von netcup (xynummer.youvserver.net), was z.b. bei root-servern anderer anbieter nicht unueblich ist,
    sondern nur die ip...was wuerdest du dann machen?

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Cool ()

  • Wieso sprichst du von Workaround? Du erweckst damit den Eindruck, Postfix hätte schwerwiegende Probleme oder Designfehler wenn es auf einem vServer eingesetzt wird.


    Zitat

    A workaround is a bypass of a recognized problem in a system. A workaround is typically a temporary fix that implies that a genuine solution to the problem is needed


    Quelle: Workaround - Wikipedia, the free encyclopedia

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Diese Definition von "Workarround" kannte ich nicht. Ich meine damit sowas wie eine Erklärung, ein Tutorial... Also man kanns aber auch genau nehmen...


    Danke Cool! Ich werde mir das mal zusammensuchen im Netz!


    LG Maiskolben

  • Es sieht so aus, als ob der vServer nach dem Eintrag vom A-Eintrag bei uniteddomains auf das Verzeichnis /www/ weiterleitet, aber nicht zum Kunden, obwohl die Domain dem Kunden zugewiesen ist. Mache ich da was falsch?

  • wenn der dns-eintrag schon weiterleitet auf das root /www, dann weiss dein apache noch nicht wo es wirklich hin soll. dazu muesstest du dir vhosts-einträge ansehen, ob und wie diese erstellt sind. evtl. mal die cron-jobs manuell aufrufen.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Hallo!


    Also jetzt schauen die Domains in die Kundenordner. Allerdings hauen bei mir immer noch nicht die Mails hin. Ein Versand an die eingerichtete Kundenadresse wird mit einem "User in Tabelle unbekannt" beantwortet.


    Nochmal:


    ich lege eine Mailadresse für einen Kunden an. Die Domains sollen auch doch auch als Maildomains dienen!? Oder muss ich diese explizit als Maildomain laufen lassen? Welche Module müsse ich für den Mailversand den sonst noch aktivieren?


    LG Maiskolben

  • da kann ich dir i.m. nicht weiterhelfen, habe kein froxlor am laufen weil ich pers. es fuer eines der uebelsten controlpanels einstufe.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!