Anbindung vServer

  • Guten Morgen zusammen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines vServers, was mich dann gestern mal dazu bewegt hatte einen kleinen "Anbindungs-Test" zu starten, sprich die Geschwindigkeit zu verschiedensten Linux-Mirror für ISO-Images zu messen, welche in etwa der Geschwindigkeit entsprechen sollte welche auch meine Besucher maximal ziehen können (es sei den rein zufällig hat Hetzner zu jedem UNI-Server einen eigenen Carrier :) ).


    Dabei kam ich beim ersten Versuch auf ca. 57800 Kbyte/s, welches in etwa 462 Mbit/s entspricht. (Notiz: die Versuche fanden um 2 uhr morgends statt).


    Da ich dieses Ergebnis kaum glauben konnte habe ich den test dann noch mehrfach durchgeführt, konnte aber nie dieses Ergebnis reproduzieren. Fortan wurden alle Tests mit einem Durchschnittlichem Speed von 10800 Kbyte/s, also knapp 86,4 Mbit/s quittiert. Dies führte ich dann 7-8x durch ueber je knapp 1 Minute, aber es blieb bei diesen Zahlen.


    Ich war nicht ueberrascht, solche Geschwindigkeiten um diese Uhrzeit zu erreichen, dennoch frage ich mich woher der Ausschlag ganz am Anfang kam. Gibt es etwa eine Art "Drosselung", die bei hohen, sehr plötzlichen Bandbreiten einspringt und auf 100 Mbit/s drosselt ? Nicht, das ich hiermit Netcup beschuldigen möchte ihre Kunden zu begrenzen, aber da es ja von "0 auf 100" kam, könnte dort evtl. einer der vielen raffinierten Sicherheits-Mechanismen gegriffen haben, um in Normalbetrieb könnte man trotzdem die Werte des ersten Tests erreichen ?


    Die Host-Systeme ("Nodes") waren laut einer Support-Anfrage vom August 2008 mit mehr als 100 Mbit/s angeschlossen, deswegen schließe ich eine 100 Mbit/s Anbindung eigentlich aus.


    Mich würden mal eure Werte interessieren :)
    Jeder der das selber testen möchte, kann dies mittels "puf" und einer Input-Datei mit ca. 10 URLs von Linux-Mirror-ISO-Dateien testen.


    Hier die Datei mit den Mirrors:



    Grüße,
    Manuel

  • Naja solche Werte wie du (56mb/s) konnte ich nicht beobachten (hatte vor einiger Zeit Ubuntu- und andere Linux-Images heruntergeladen), aber die Anbindung war dem Gefühl nach schon recht schnell, genaue Werte weiß ich leider nicht mehr auswending, aber denke so war im Bereich 15mb/s (oder weniger), aber werde bei Zeit (und freiem Speicherplatz ^^) mal die angegebenen Images runterladen.

  • habe die vergangenen Tage den Speedtest immer wieder wiederholt. Er kam immer bei rund 11000 KByte/s raus was mich halt bissel verwundert bei einer Gbit Anbindung der VServer-Hostsystemen sollte das ja schwanken und mal drüber liegen, bei einer 100 Mbit/s Anbindung mal drunter liegen.


    Da die Hostsysteme ja mit 1 Gbit/s angebunden sind ist der Wert halt für mich nicht so ganz verständlich, deshalb frage ich :)



    Klar, wer braucht schon soviel 8| aber ich beobachte teilweise auf einem anderem "Webspace" der mit 100 Mbit/s angebunden ist das es bei 10-20 extensiven Fotogalerie-Usern nichtmehr ausreicht und die Anbindung an seine Grenzen kommmt.


    Wollte eigentlich aufgrund der Gbit Anbindung auch Fotogalerien dort hosten die ab und an halt schonmal ein "paar" User mehr haben. Sicher nicht allzuoft aber laagen sollte es eigentlich trotzdem nicht bei Gbit Anbindung.


    Grüße,
    APUX

  • Es kommt halt auch drauf an was die Quelle hergibt mit der man testet und was die anderen vServer auf dem Hostsystem gerade so treiben. 1Gbit Anbindung heisst ja nicht das einem diese BB zur Verfügung steht, was ja klar sein sollte.

  • Also ich bekomme im Durchschnitt immer nur um die 6MB/s (max. 8MB/s) heraus, reicht aber vollkommen aus :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Darf man fragen welchen VServer du hast ? Hast du die Tests auch mehrfach mit zeitlicher Distanz durchgeführt ?


    10,7 Mbyte/s bekomme ich immer. Mag am Node liegen.


    Grüße,
    APUX