Lösung: Wenn apt-get update ewig dauert (security.debian.org)!

  • Hi,


    Ich suche jetzt schon seit Tagen nach ner Lösung warum bei mir auf dem vServer
    unter Debian Squeeze das "apt-get update" aufeinmal ewig dauert.


    Eigentlich nur an dem Punkt wenn ftp.debian.org und security.debian.org abgefragt wird.


    So sieht das dann aus:

    Code
    46% [Verbindung mit ftp.debian.org (2001:610:1908:b000::148:12)] [Verbindung mit security.debian.org (2001:a78:5:1:216:35ff:fe7f:6ceb)]


    Das ganze stoppt dann für 3-4min und geht dann ohne Fehlermeldung weiter.


    Genau weiss ich es nicht, aber offenbar benutzen die Debian Mirrors bevorzugt IPv6.


    Die Lösung war:


    Im VCP in der IPv6 Firewall eine neue Regel mit:



    anlegen.


    Nun läuft das apt-get update wieder gewohnt schnell durch.


    Das war vor einiger Zeit noch nicht nötig, offenbar wurde da was an der Firewall geändert.


    PS: So ein Eintrag wird auch noch in der IPv4 Firewall benötigt wenn z.B. DNS abfragen nicht mehr funktionieren.
    Das steht aber schon in irgendeinem Thread hier. :thumbup: