Port 80 auf externe Adresse umleiten?

  • Huhu, ich versuche alle Connects auf Port 80 meines vServers auf einen externen Webspace (auch bei netcup) umzuleiten.


    Nur leider fällt mir keine Lösung ein, wie ich das realisieren könnte, ohne iptables zu benutzen ...
    Hat da jemand eine Idee?
    Ich hätte ja an Squid gedacht, nur kann der auf externe Webseiten weiterleiten?


    Aja Apache oder einen anderen Webserver möchte ich, um Ressourcen zu sparen nicht installieren ...

  • Falls du direkt die Domain ändern kannst, solltest du natürlich die auf den Webspace lenken, nicht auf deinen vServer. ;) Ansonsten dürfte dir das hier weiterhelfen, mit

    Code
    localhost	80 externer.webspace.de	80
  • Woah, da lag die Antwort ja nur ein paar Thread weiter, hab den zwar vor einiger Zeit gelesen, aber nur überflogen.


    Danke für den Tipp! Ist ein echt tolles Programm :)

  • Huhu,
    also hab rinted am laufen, die grundsätzliche Weiterleitung funktioniert auch toll, nur leider gibts Probleme mit der Domain ...
    Wenn ich auf die Domain weiterleiten will, dann leitet rinetd auf die IP-Adresse der Domain weiter, und das ist dann das Confixx Interface von netcup ... wie kann ich das verändern, sodass mein User da aufgerufen wird?

  • Dem Apache bei der Zieldomain muss natürlich auch gesagt werden, dass er sich um diese Domain kümmern soll und was er für die Domain anzeigen soll. Das heißt, du müsstet die Domain als Alias (oder wie auch immer das bei Confixx heißen mag) für die eigentliche Domain eintragen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Wenn du aber das nicht willst/kannst/darfst, musst du einen Proxy wie eben Squid einsetzen, den du aber sehr sorgfältig konfigurieren solltest. In jedem dieser Fälle (auch mit rinetd) hast du natürlich beim vServer den doppelten Traffic der Webseite. Insofern wäre es äußerst sinnvoll, wenn du die Domain direkt dem Webspace zuordnen würdest.


    EDIT: Achso, ich glaube, ich verstehe langsam, was du machen willst: Alle HTTP-Anfragen extern bearbeiten, aber sonstige Anfragen (FTP z.B.) lokal?

  • Naja fast ...


    Es schaut so aus: Ich habe ein Webspacepaket bei netcup, das eine Domain dabei hat.
    Dann habe ich noch einen vServer, den ich ohne Domain bestellt habe, da ich keine zusätzliche brauche.


    Wenn nun eine HTTP-Anfrage an den vServer gesendet wird, soll diese an meine bereits vorhandene Domain (also an das Netcup Webspacepaket) weitergeleitet werden.
    Somit erspare ich es mir Apache und Mysql auf dem vServer zu installieren, zu verwalten und Systemressourcen auszulasten.

  • D.h. du hast die Domain weiterhin beim Webspace-Paket, erreichst den Server also über seine IP? Dann gibt es eben die Möglichkeit mit Squid, oder du nimmst einen Mini-Webserver, der eine Umleitung (301 Moved Permanently) auf den Webspace für jede Anfrage zurückgibt. Dann würde sich natürlich die URL in der Adresszeile ändern, aber wer ruft schon die IP direkt auf? Gibt es denn überhaupt jemanden, der die Webseite bei der Eingabe der IP erwartet?

  • Zitat von Robert;3059

    D.h. du hast die Domain weiterhin beim Webspace-Paket, erreichst den Server also über seine IP? Dann gibt es eben die Möglichkeit mit Squid, oder du nimmst einen Mini-Webserver, der eine Umleitung (301 Moved Permanently) auf den Webspace für jede Anfrage zurückgibt. Dann würde sich natürlich die URL in der Adresszeile ändern, aber wer ruft schon die IP direkt auf? Gibt es denn überhaupt jemanden, der die Webseite bei der Eingabe der IP erwartet?


    Denke schon, dass es vorkommt - weil da halt die Gameserver drauflaufen Squid hab ich schon installiert, benutz ich aber schon, damit ich einen verschlüsselten IP-Tunnel hab (damit ich in öffentlichen Wlans surfen kann und nix gesniffed wird). Hast du vl. einen Vorschlag für einen minimalen Webserver?

  • lighthttpd soll ziemlich ressourcenschonend sein, ich habe das allerdings selbst nicht eingesetzt bisher. Vielleicht setzt das jemand anders hier ein und kann kurz berichten. ;) Letztendlich sollte es ausreichen, wenn der Service auf Port 80 auf jede Anfrage das hier zurückgibt:

    Code
    HTTP/1.x 301 Moved Permanently
    Location: http://www.deinedomain.de


    Das könnte vielleicht auch ein Shellskript über inetd erledigen.

  • Zitat von Robert;3057

    n jedem dieser Fälle (auch mit rinetd) hast du natürlich beim vServer den doppelten Traffic der Webseite.


    Jein, Traffic innerhalb vom Hetzner-RZ (oder halt innerhalb vom Netcup IP-Range) sollte kostenlos sein, soweit ich weiß ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;3064

    Jein, Traffic innerhalb vom Hetzner-RZ (oder halt innerhalb vom Netcup IP-Range) sollte kostenlos sein, soweit ich weiß ;)



    MfG Christian


    Naja ned ganz:
    Wenn ich von dem vServer was auf den Webspace per FTP lade, wird der Traffic berechnet.
    Macht mir aber nichts, da ich die 150GB sowieso nicht ausschöpfe.