Ubuntu 12.04 auf englisch?

  • Hi,
    mit großer Begeisterung habe ich festgestellt, daß Ihr nun auch den letzten LTS Release von Ubuntu als vServer anbietet. Da ich mein System zur Zeit auf 10.04 laufen habe, habe ich mir zur Sicherheit mal ein neues bestellt.
    Bei der Gelegenheit gleich die nächstgrößere Ausführung.


    ABER: Ich habe feststellen müssen, daß dieser Server mit deutscher Ausführung kommt.
    Nicht nur, daß eigenartige Zeichen bei den Statusmeldungen in der Console zu sehen sind, gibt es doch einige Packete die mit deutsch nicht zurechtkommen.


    Daher habe ich versucht, mittels der editierung von /etc/default/locale auf englisch umzustellen. Leider vergeblich. Irgendwo in den Tiefen versteckt sich da immer noch deutsch.


    Könnt Ihr eine Option einführen mit der es möglich ist zu wählen ob man ein "deutsches" oder "englisches" System installiert bekommt?


    Falls nein - wäre ich sehr dankbar über eine komplette Beschreibung wie ich die Sprache auf englisch ändern kann.
    Zur Zeit habe ich auf 10.04 zurückgegriffen - ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung.


    Danke und liebe Grüße

  • Was stört dich an der "deutschen Ausführung" bzw. "deutsches System"?


    Welche Pakete konkret haben damit Probleme? Was verstehst du unter komischen Zeichen auf der Konsole? Wie hast du überhaupt Zugriff auf diese erlangt? Oder hast du keinen vServer?


    Ich habe auch noch nie von so etwas gehört. Bei Windows ist das problematisch, da viele Software wie dumm bestimmte Dateien mal unter C:\Programme und mal unter C:\Program Files suchen. Linux ist aber hier grundlegend anders.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Installiere einfach, sofern das nicht schon getan ist, das Paket "locales" und setze dann den Standard auf "en_US.UTF-8". Bei den "komischen Zeichen" könnte ich mir vorstellen das Du dich mit einem PuTTY/Terminal einloggst, welches auf die ISO Kodierung eingestellt ist und nicht mit Umlauten zurecht kommt.


    Code
    sudo dpkg-reconfigure locales


    Meine Meinung dazu: Ich nutze Linux viel lieber in English, da man hier mit Fehler- und Log Meldungen viel mehr anfangen kann. Vor allem wenn man nach Lösungen via Suchmaschine sucht.

  • Unter Ubuntu klappt das leider nicht ganz ;) Dort müsste man folgendes durchführen:


    Code
    apt-get remove --purge language-pack-de language-pack-de-base -y
    echo "en_US.UTF-8" > /etc/default/locale
    dpkg-reconfigure locales


    @sim die grafische reconfigure Möglichkeit der locales gibt es unter Ubuntu nicht so wie unter Debian ;)

  • Hallo!


    Danke für die vielen Tips - ich habe einige davon schon auf "ubuntu foren" gefunden - werde diese nun nochmals testen.


    Zum Thema "komische Zeichen": Das sind meiner Meinung nach komische Zeichen.


    Es müssen 22,4 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 85,0 kB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?


    Aber danke!

  • Unter Ubuntu klappt das leider nicht ganz ;) Dort müsste man folgendes durchführen:


    Code
    apt-get remove --purge language-pack-de language-pack-de-base -y
    echo "en_US.UTF-8" > /etc/default/locale
    dpkg-reconfigure locales

    Danke - aber bei dieser Vorgehensweise habe ich wie auch bei den Versuchen vorher immer folgende Fehlermeldungen - und die bekomm ich bei Gott nicht weg:
    root@mail:~# apt-get remove --purge language-pack-de language-pack-de-base -y
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    language-pack-de* language-pack-de-base*
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Nach dieser Operation werden 18,4 MB Plattenplatz freigegeben.
    (Lese Datenbank ... 11332 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entfernen von language-pack-de-base ...
    Löschen der Konfigurationsdateien von language-pack-de-base ...
    Entfernen von language-pack-de ...
    root@mail:~# echo "en_US.UTF-8" > /etc/default/locale
    root@mail:~# dpkg-reconfigure locales
    perl: warning: Setting locale failed.
    perl: warning: Please check that your locale settings:
    LANGUAGE = "de_DE:en_US",
    LC_ALL = (unset),
    LANG = "de_DE.UTF-8"
    are supported and installed on your system.
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
    locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory



    Irgendeinen Tip?