vServer Image selbst erstellen und dann auf meinen netcup-vServer übertragen ?

  • allgemeine Frage:
    ist es möglich, dass ich ein ein vServer-Image nach meinen Wünschen
    auf einer lokalen (v-)Maschine bei mir
    oder
    auf einem weiteren (nur zu diesem Zweck gemieteten) vServer hier bei netcup
    erstelle, um es dann (nach erfolgreichem Test usw...) durch netcup auf meinen derzeitigen netcup-vserver einzuspielen ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Zitat

    auf einem weiteren (nur zu diesem Zweck gemieteten) vServer hier bei netcup


    erstelle, um es dann (nach erfolgreichem Test usw...) durch netcup auf meinen derzeitigen netcup-vserver einzuspielen ?

    Das funktioniert. Hierzu einfach ein Backup anlegen und dann auf dem anderem vServer einspielen.

  • Hmmm, darf ich mal ganz blöd fragen wie ich das am besten mache? (Von einem Netcup-Server auf einen anderen, allerdings auch Grösser)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • ueber´s VCP, da kannst du backup x auf server y einlesen

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Es funktioniert mit allen vServern die eben Snapshots in den Leistungen enthalten haben.


    Einfach von vServer A ein Snapshot erstellen. Wenn der fertig ist bei vServer B in die Snapshotverwaltung gehen, dort das frisch erstellte Snapshot zum wiederherstellen auswählen und fertig, schon hat vServer B das System von vServer A ;)

  • Zitat von '[netcup

    Einfach von vServer A ein Snapshot erstellen. Wenn der fertig ist bei vServer B in die Snapshotverwaltung gehen, dort das frisch erstellte Snapshot zum wiederherstellen auswählen und fertig, schon hat vServer B das System von vServer A ;)


    aber gibt es nicht vServer-spezifische Sachen (bzw. Sachen die abhängig von der IP / DNS / node usw...) sind,
    und die ich dann fälschlicherweise "mit rüberkopiere" ?
    z.B. stehen doch im "/etc/resolv.conf" von Server A jetzt andere IP's drin als bei Server B (sind das eigentlich die NS für DNS lookups ?)
    wird das dann beim zurückspielen "gerade gezogen" oder spielt das gar keine Rolle ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Die resolv.conf ist völlig unabhängig vom vServer oder Wirtssystem. Die Konfiguration der Wirtssyteme ist Aufgabe des vServer Admins. Wir liefern dort lediglich mit den Images Standardsettings aus.


    Das sich die IP ändert sollte dem Admin des Servers bewusst sein, ebenso die Tatsache das er damit seine Dienstkonfigurationen ggf. anpassen muss.