Kein Loopback Device -> Kein Amavis

  • Hallo,
    wie wir vorhin feststellen mussten verfügen die vServer über keine loopback-devices. Demnach sind auch keine Verbindungen zu 127.0.0.1 möglich:

    Zitat

    lukas@master:~$ ping -c 4 127.0.0.1
    PING 127.0.0.1 (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.


    --- 127.0.0.1 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3000ms

    Wir nutzen als Mailserver-Lösung Postfix in Kombination mit Dovecot und Amavis mit spamassassin als Spamfilter. Ein ärgerlicher Nebeneffekt des fehlenden Loopback devices: Amavis akzeptiert nur Verbindungen von 127.0.0.1 an 127.0.0.1 zur Kommunikation mit Postfix.


    Hat irgendjemand irgendeine Idee wie wir


    • ein Loopback Device kriegen können
    • Amavis dazu zu bringen andere IPs zu akzeptieren
    • einen anderen Spamfilter zur Zusammenarbeit mit Postfix bringen (nur wenn wirklich notwendig)


    ?

  • Hallo,
    ein Loopback-Device gibt es aus technischen Gründen in der Virtualisierungsumgebung deines vServers nicht. Dafür kannst du aber beim Support eine Netzwerkschnittstelle mit privater 10er IP-Adresse beantragen. Das hat im Prinzip den selben Effekt, da private IP-Adressen nicht ins Internet geroutet werden.
    Konfigurationsanleitungen für Postfix, Amavis & Co. dürften eigentlich im Internet in ausreichender Menge verfügbar sein. Die genauen Konfigurationparameter bekommst du meist direkt auf den Doku-Seiten des entsprechenden Projekts.
    Du kannst dir aber auch diesen Amavis-Thread hier im Forum mal durchlesen, da steht bereits einiges dazu drin. Vorallem im Post #28 sind einige der wichtigsten Parameter zusammengefasst. Es lohnt sich aber durchaus, auch mal den gesamten Thread durchzulesen, da sind damals einige interessante Informationen zusammengekommen.

  • Hallo. Sorry, dass ich diesen Thread "hijacke", aber ist die 10er IP-Adresse kostenpflichtig? Oder reicht eine kurze Mail an den Support?

  • Huhu, da häng ich mich mal dazu: Kann es deswegen auch sein, dass der (auschließlich) lokale Mailversand mit exim4 bei mir nicht funktioniert? Weil exim4 lauscht auch auf 127.0.0.1 ... Auf meinem Homeserver funktioniert es nämlich ohne Probleme ... :/

  • Zitat

    Kann es deswegen auch sein, dass der (auschließlich) lokale Mailversand mit exim4 bei mir nicht funktioniert? Weil exim4 lauscht auch auf 127.0.0.1

    Durchaus möglich, denn wie gesagt, es gibt schlichtweg keine 127.0.0.1 und auch kein Loopback-Device. Sämtliche Dienste, die ein lo-Dev verwenden, sind daher dementsprechend umzukonfigurieren. Die Nicht-Existenz des lo-Devs ist auf unixoiden System zwar etwas ungewöhnlich, es lässt sich aber grundsätzlich alles was auf 127.0.0.1 lauscht auch auf 10.0.0.1 binden. :)

  • Die /etc/hosts macht nur die Namensauflösung von DNS => IP, nicht umgekehrt.
    Und wenn schon. Dann kann man ja gleich die Public IP in die Konfig des Dienstes eintragen.


    Außerdem was soll die Aufregung hier? Man kann bei jedem Dienst die IP auf die dieser Horchen soll einstellen. So läuft das bei mit zB mit MySQL und Spam Filter. Die lauschen auf die 10er Adresse, und sind so von "außen" nicht erreichbar.


    Habe noch keinen Dienst gesehen, wo man das nicht in der Konfig ändern kann. Wäre auch Hirnrissig. Es gibt auch Systeme die mehr als nur ein lo haben. Da muss man das ja einstellen können.