Benachrichtigung bei Serverausfällen

  • Hallo


    Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem FTP Server, bis ich merkte dass die Ursache beim Hostnamen lag. Vor zehn Tagen wurde anscheinend der Server neu gestartet, und da ich den Hostnamen nicht fix gesetzt hatte, wurde er auf die vservercontrolpanel-Einstellung zurückgesetzt.


    Meine Bitte: Es kann ja gut passieren dass es mal einen Stromausfall o.ä. gibt, aber wäre es möglich dass man bei einem mehr oder minder unfreiwilligen Reboot ein Benachrichtungsmail erhält? Dann könnte man nämlich Probleme wie das obengenannte verhindern.


    Edit: Ich bin wohl im falschen Unterforum, tut mir leid.

  • Hallo,
    für solche Fälle bin ich auch mit diversen Server Monitoring Diensten ziemlich zufrieden. Zum Beispiel hier: http://www.hosttest.de/server_monitor.html
    Wenn du das eingerichtet hast, wird alle 5 Minuten ein TCP-Verbindungsaufbau auf einen bestimmten Port (z.B. 80 für HTTP) deines Server durchgeführt. Konnte die Verbindung erfolgreich hergestellt werden, wird diese sofort wieder abgebaut. Im Falle eines Timeouts wenn der Server mal nicht erreichbar ist, bekommst du dann eine E-Mail zugeschickt, in der ganz genau drinsteht, welcher Port auf welchem Server um wie viel Uhr nicht erreichbar war.
    Somit bekommt man alle Ausfälle rechtzeitig mit und kann dann entsprechend reagieren.

  • Zitat

    Im Falle eines Timeouts wenn der Server mal nicht erreichbar ist, bekommst du dann eine E-Mail zugeschickt, in der ganz genau drinsteht, welcher Port auf welchem Server um wie viel Uhr nicht erreichbar war.

    [IRONIE]
    Das ist eine GmbH (Geschichte mit begrenzter Hoffnung) :)


    Der Nutzen ist für mich da nicht erkennbar. Es geht ja darum das wenn der Server mal neustartete der Hostname welcher aus welchen Gründen auch immer Temporär verändert wird, da dies anscheinend aus unerfindlichen gründen nicht Statisch erfolgen kann. Das wird ja mit diesem "Monitoring" Service nicht erreicht... Sofern ich jetzt alles richtig verstanden habe


    Was passiert wenn der Server zwischen den Abfragen neustartet? Da ist das monitoring dann wirkungslos...
    [/IRONIE]


    Ein solcher Service hat nur einen Nutzen wenn es darum geht herauszufinden ob ein Server läuft oder nicht. Einen Neustart erkennen diese kostenlosen Monitoring Dienste nicht und das ist es ja um was es gerade geht. Bei diesen ganzen Diensten solle man auch sehr genau auf versteckte Kosten achten. Im falle eines Hardwareausfalles ist der Nutzen eh zweiffelhaft da die Hardware des Hostsystems nicht von uns beeinflusst werden kann. Im klartext Nutzlos. Ich gehe aber davon aus das Netcup seine Server ausreichend überwachen läßt um bei einem Ausfall schnell reagieren zu können...


    In diesem Sinne

  • In einigen Punkten hast du Recht, keine Frage. Dass man selber bei einem Serverausfall nicht viel richten kann, ist klar. Aber immerhin weiß man so Bescheid, was Sache ist.
    Bei einem kurzzeiten Server-Reset ist eine solche Monitoring-Funktion natürlich nutzlos, da stimme ich dir zu. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den Thread-Titel Benachrichtigung bei Serverausfällen konzentriert - und den eigentlichen Inhalt aus den Augen verloren.
    Unter'm Strich würde ich allerdings folendes Fazit ziehen: Nicht mit irgendwelchen Benachrichtigungen herumspielen, sondern die Ursache beheben, so dass der Server reproduzierbar und zuverlässig nach jedem Booten korrekt konfiguriert ist.


    Um hierbei ganz auf Nummer sicher zu gehen, kann man die hier vorgeschlagene Lösung verwenden: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11517
    Damit wird bei jedem Start des Servers über ein minimalistisches Init-Skript der Hostname hart auf einen bestimmten Wert gesetzt.

  • Grundsätzlich haben mich beide richtig verstanden :)


    Das Problem mit dem Hostnamen ist schon lange erledigt. Der ist jetzt statisch. Ich fände es nur praktisch, wenn man eine automatische Benachrichtigung bei einem Serverneustart kriegt. Wenn das Netz ausfällt, ist das nicht so tragisch, dann ist der Server kurzzeitig nicht erreichbar. Wenn er jedoch neu startet, werden alle Dienste beendet (bei Stromausfall abgewürgt), und Daten könnten verlorengehen. Deshalb fände ich ein kurzes Benachrichtigungsmail ganz gut. Ein externer Dienst kann zwischen Reboot und Netzausfall nicht unterscheiden, daher nicht ganz geeignet. Das Initscript wäre eine mögliche Lösung, jedoch wärs ein toller Service von Netcup, wenn das von ihnen aus erfolgen würde. Sie sitzen ja an der Quelle ;)

  • Das einfachste ist wie gesagt einen Script zu erstellen mit folgendem Inhalt:

    Code
    echo "Der Server wurde gerade neugestartet" | sendmail -s"Server reboot" empfänger@domain.tld


    diesen Script musst du beim Systemstart aufrufen lassen und dann bekommst du bei jedem Start eine Mail in dieser Art:


    Betreff: "Server reboot"
    Text: "Der Server wurde gerade neugestartet"


    teste den Befehl bitte erst einmal in der >Konsole, habe ihn jetzt bei mir nicht getestet weil ich kein Sendmail installiert habe. Sollte aber richtig sein.


    In diesem Sinne