Betriebssysteme

  • Zitat

    Ein Gentoo-Image wäre sehr nett!


    Es sollte dabei beachtet werden das Gentoo beim besten Willen nicht als Serversystem taugt da die eBuilds zwar aktuell sind, jedoch sollte man sich über die mangelhafte Sicherheit im klaren sein. Außerdem gibt es sehr große Unterschiede in der Quallität der Pakete. Einige sind gut, andere waren aber auch in der Vergangenheit so schlecht das diese das gesamte System zerstörten.


    Ich bezweifel aber das es Spaß macht ein gesamtes System auf einem Vserver zu bauen. Zudem kommt noch das Problem das sich nicht alle Programme auf einem Virtuellen System kompillieren lassen...


    In diesem Sinne

  • Zitat von christian;2783

    Es sollte dabei beachtet werden das Gentoo beim besten Willen nicht als Serversystem taugt da die eBuilds zwar aktuell sind, jedoch sollte man sich über die mangelhafte Sicherheit im klaren sein.


    Inwiefern? Ich dachte immer dass Gentoo als Server-OS gut geeignet sei, wegen der hohen Anpassbarkeit...


    Zitat von christian;2783

    Außerdem gibt es sehr große Unterschiede in der Quallität der Pakete. Einige sind gut, andere waren aber auch in der Vergangenheit so schlecht das diese das gesamte System zerstörten.


    War mir nicht bekannt. Sonst wird doch bei Gentoo immer grosser Wert darauf gelegt, dass Pakete nur ent-maskiert werden wenn sie getestet und stabil sind?


    Zitat von christian;2783

    Ich bezweifel aber das es Spaß macht ein gesamtes System auf einem Vserver zu bauen. Zudem kommt noch das Problem das sich nicht alle Programme auf einem Virtuellen System kompillieren lassen...


    An der Motivation liegts nicht, aber der Einwand mit dem Virtuellen System hat was. War wohl doch keine so gute Idee...


    Danke fürs Feedback.

  • Zitat

    Inwiefern? Ich dachte immer dass Gentoo als Server-OS gut geeignet sei, wegen der hohen Anpassbarkeit..


    Jede Distri kann zu 100% angepaßt werden, mit mehr oder weniger Aufwand.


    Zitat

    War mir nicht bekannt. Sonst wird doch bei Gentoo immer grosser Wert darauf gelegt, dass Pakete nur ent-maskiert werden wenn sie getestet und stabil sind?


    Wie es jetzt aktuell ist weiß ich nicht, aber selbst die letzte LiveCD hatte mal wieder einen Bug das sich Gentoo nicht erst installieren ließ. Das ist in meinen Augen schon Arm...


    Kann aber auch sein das ich die Sache falsch beurteile, ich für meinen Teil würde es nicht nutzen wollen :)


    In diesem Sinne

  • Zitat von christian;2786

    Jede Distri kann zu 100% angepaßt werden, mit mehr oder weniger Aufwand.


    Aber es können nicht alle Pakete mit lediglich den gewünschten Optionen kompiliert werden. Das bringt viel Ballast mit sich. Ich brauch beispielsweise kein PHP mit Postgres-Unterstützung... Dann könnte mans ja gleich weglassen ;)


    Zitat von christian;2786

    Wie es jetzt aktuell ist weiß ich nicht, aber selbst die letzte LiveCD hatte mal wieder einen Bug das sich Gentoo nicht erst installieren ließ. Das ist in meinen Augen schon Arm...


    Hast du etwa den grafischen Installer verwendet? Der ist in meinen Augen sowieso überflüssig... Und soviel ich weiss auch buggy.


    Zitat von christian;2786

    Kann aber auch sein das ich die Sache falsch beurteile, ich für meinen Teil würde es nicht nutzen wollen :)


    Ich habe es in den letzten Monaten kennen und schätzen gelernt. Aber es ist auch viel Aufwand dafür draufgegangen :)

  • Zitat

    Aber es können nicht alle Pakete mit lediglich den gewünschten Optionen kompiliert werden. Das bringt viel Ballast mit sich. Ich brauch beispielsweise kein PHP mit Postgres-Unterstützung... Dann könnte mans ja gleich weglassen ;)


    Du kannst dir bei debian aber z.B auch mit dem Paketmanager den Source runterladen und selbst kompillieren :)


    In diesem Sinne