IPv4 downtimes

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Erreichbarkeit meines Servers unter IPv4. Mehrmals täglich gibt es kurze Downtimes und wenn es gerade geht dann langsam. Zu Anfang dachte ich es liegt an mir aber da das Problem alle Dienste auf meinem Server immer gleichermaßen und auch zeitgleich betrifft glaube ich das nicht mehr. Außerdem lässt sich in den Logs nichts dazu finden. Und unter IPv6 gibt es keine Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://share.fnkr.net/image/3j1O321q230O/1-1.png]
    [Blockierte Grafik: http://share.fnkr.net/image/1R2D1A1d2k2t/1-2.png]
    [Blockierte Grafik: http://share.fnkr.net/image/3N2H0z2j1y3a/1-3.png]
    [Blockierte Grafik: http://share.fnkr.net/image/330Y0F0o0y3Z/1-4.png]

  • Von wo wurde die vermeintliche Downtime festgestellt?
    Wie sieht das Routing zum Zeitpunkt der vermeintlichen Downtime aus (Stichwort MTR)?
    Haben Sie die Load des betroffenen Servers zu den Zeitpunkten geprüft? War diese größer 1?
    Wie viel Bandbreite belegt Ihr Server zum Zeitpunkt der vermeintlichen Downtimes?

  • Hallo,


    ich kann über ein ähnliches Verhalten berichten.
    Auf meinem Server läuft ein XMPP Server. Über mein iPhone bin ich ständig online. In den letzten Tagen und Wochen kam es allerdings immer mal wieder vor dass die Verbindung zum Server unterbrochen wurde. Mache ich die App daraufhin auf loggt er sich aber schon sofort wieder ohne Probleme ein.


    Zeitlich sind diese kurzen Aussetzer allerdings immer verschieden.


    Ob der Fehler nun am Routing etc liegt kann ich schlecht beurteilen da die Verbindung ja über deren Server aufgebaut wird.
    Andere Accounts welche nicht über meinen Server laufen werden allerdings nicht getrennt, daher schließe ich einen groben Fehler von Seiten des App Providers eher aus.

  • Übertreibt ihr da nicht ein bisschen? Kurze Routingänderungen, leichte Schwankungen der Bandbreite sind doch nichts schlimmes bei Shared Resourcen.


    LGS93, in den letzten Tagen, besonders nach diesem heftigem Gewitter sind zur Zeit über bei mir in der Gegend leichte Verbindungsprobleme. Hast du dein iPhone direkt per Kabel an einer Standleitung mit reduntanter Anbindung? Oder kann es bei dir Störquellen wie z.B. Mikrowelle, DECT-Telephone, Ortwechsel, Routing-Updates beim Provider geben?


    Im Anhang zum Vergleichen die Ping-Laufzeit zwischen meinem vServer und 8.8.8.8. Ein Ping zu meinem vServer bzw. einen HTTP-Request zu messen wäre relativ sinnfrei, da ich ja keinerlei Kontrolle über meine Nachbarn habe.

  • Thema Routing: Der Server ist von niemandem unter IPv4 zur zeit der Ausfälle zu erreichen.
    Thema Load/Bandbreite: Sollte ich mich per SSH verbinden können (ich hab keine IPv6-Adresse und IPv4 scheint ja zu den Zeiten nicht zu gehen) werde ich nachsehen.

  • LGS93, in den letzten Tagen, besonders nach diesem heftigem Gewitter sind zur Zeit über bei mir in der Gegend leichte Verbindungsprobleme. Hast du dein iPhone direkt per Kabel an einer Standleitung mit reduntanter Anbindung? Oder kann es bei dir Störquellen wie z.B. Mikrowelle, DECT-Telephone, Ortwechsel, Routing-Updates beim Provider geben?

    Hallo,


    nein natürlich nicht. Ich wollte mich damit auch nicht über die Qualität von netcup äußern. Mir ist es nur in den letzten Tagen und Wochen aufgefallen. Zuvor hatte ich diese Probleme nicht.
    Und bis sich ein XMPP Account trennt muss der Ausfall auch schon etwas länger als nur ein paar Sekunden sein.


    Genauer untersucht habe ich es nicht. Finde es auch nicht für nötig da ich so mit der Qualität komplett Zufrieden bin und auf meinem Rechner selbst diese Verbindungsabbrüche nicht nachvollziehen kann.

  • Ich hab vorhin mal den DNS-Server per Firewall unzugänglich gemacht und Jabber, FTP und Sendmail beendet. Ich hoffe dass es jetzt keine Ausfälle mehr gibt dann weiß ich dass es an einem dieser Dienste lag.

  • 3000ms bis 6000ms - So schlecht ist nicht mal eine Satellitenverbindung. Bist du gerade auf einer Mond-Mission oder welche komischen Randbedingungen braucht man für solch einen extremen Ping? Also über Ausfälle würde ich mich da nicht mehr wundern. Üblich sind pings auf DSL-Netzen zwischen ca 12ms (unausgelastet, privates DSL, Kabelnetzwerk) bis zu 35ms (volle DSL-Auslastung, privates DSL, WLAN). Die Verzögerung kommt da vor allem vom DSL her. Bei einer Standleitung aka Glasfaser wie in einem Rechenzentrum bist du schneller ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"