Probleme mit gcc

  • Hallo,
    ich versuche derzeit parrallel zu meiner mysql 5 Datenbank eine mysql 4 Datenbank auf einem anderen Port zu installieren. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden (http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:etch:mysql-parallel)


    Leider bricht GCC immer mit der Meldung



    ab.
    Hat jemand von Euch schon mal diesen Fehler gehabt und weiß Rat? Bei goolge finde ich leider nicht so viel dazu.


    Vielen Dank

  • Vielleicht hast du zu wenig Ram frei? Das war bei mir einmal das Problem und dann stand da auch nur etwas von "Getötet".



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • also ich hab das ganze auch schon mit configure - low memory durchgeführt, aber warscheinlich betrrfft das nur den Configure Vorgang... hmm...


    könnte es helfen, wenn ich die anderen prozesse (wie apache ect.) beende und dann nochmal den vorgang durchspiele?


    EDIT: Hat leider auch nicht geklappt, habe einige Speicherintensive Prozesse beendet und das ganze mit -- low memory ausgeführt, allerdings bin ich auch nicht viel weiter gekommen... immerhin die Fehlermeldung lautet jetzt:

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Im Prinzip steht es ja schon da:

    Zitat

    Note: The following compile may take a long time.
    If it fails, re-run configure with --with-low-memory


    Das sagt uns also

    Code
    ./configure --with-low-memory
    make
    ...


    Das Kompillieren auf einer Virtuellen Hardware ist je nach verwendeter Technik teilweise noch immer nicht unproblematisch, in diesem Fall liegt es aber am geringen Speicher...


    In diesem Sinne

  • Wenn dir auf dem vServer definitiv zu wenig RAM zur Verfügung steht um erfolgreich die ganzen Sourcen durchzukompilieren, kannst du den Sourcecode auch auf deinem Rechner zu Hause oder dort innerhalb einer VMware-VM übersetzen. Erfordert zwar etwas bessere Kenntnisse, wäre aber durchaus möglich.


    Wenn der 'make' Prozess nicht immer an der selben Stelle abbricht, kannst du dich auch "Stück für Stück" herantasten, und einfach den 'make' immer wieder neu starten (ggfs. Server neustarten um RAM freizugeben). Normalerweise werden bereits kompilierte Dateien nämlich einfach übersprungen.

  • Zitat


    Wenn der 'make' Prozess nicht immer an der selben Stelle abbricht, kannst du dich auch "Stück für Stück" herantasten, und einfach den 'make' immer wieder neu starten (ggfs. Server neustarten um RAM freizugeben). Normalerweise werden bereits kompilierte Dateien nämlich einfach übersprungen.


    Die beste Zeit zum kompillieren eines Programms auf einem Virtuellen Server mit wenig Ram ist vermutlich irgendwo zwischen 24:00 Uhr -> 5:00 Uhr, da dort in der Regel die meisten Virtuellen Server die auch auf deiner Hardware laufen wenig zu tun haben und so mehr Swap verfügbar ist...
    Dies würde vermutlich erklären das dein Make an verschiedenen Stellen abbricht...


    Wenn alle Stricke reißen wie mein Vorgänger ein Debian in einer VM einrichten und mithilfe von Checkinstall ein passendes Paket basteln...


    In diesem Sinne