mount --bin: permission denied

  • Hallo,


    ich versuche den "syscp" Ordner auf dem von SysCp vorgefertigten FTP-Account erreichbar zu machen, über diesen Befehl:


    permission denied


    Code
    mount --bind /var/www/syscp/ /var/kunden/webs/adminweb/


    Allerdings erhalte ich immer "mount: permission denied" als Fehlermeldung.


    Was mache ich denn falsch?

  • Hallo,


    ja ich möchte eine Verknüpfung erstellen, und zwar für ProFTPd. Jeder User hat sein persönliches FTP Laufwerk (/home/name). Zusätzlich soll jeder ein Tauschordner erhalten (/var/ftp/tausch). Laut ProFTPd FAQ geht das mit mount ...


    Mit ln hab ich zwar eine Verknüpfung welche auch im FTPClient zu sehen ist, aber wenn ich zugreife erhalte ich die Meldung:


    550 tausch: No such file or directory

  • Guten Tag,


    auch wenn das Thema nun schon ein Jahr alt ist, habe ich nochmal eine Frage dazu.
    Ich habe einen meiner v-Server so konfiguriert, dass darauf proftpd läuft, die FTP-Benutzer haben nur Zugriff auf ihren Home-Path; das ist durch die Einstellung per DefaultRoot gesichert. Nun sollen die Benutzer aber zusätzlich noch Zugriff auf ihren per Apache/http erreichbaren Ordner in /var/www/username/ erhalten. Bisher habe ich das auf anderen Servern immer mit Hilfe von mount --bind gemacht, was hier bei netcup scheinbar nicht funktioniert.


    Symlinks gefallen mir auch nicht, weil ich ungern den Zugriff auf alle Ordner per FTP freigeben möchte (also die DefaultRoot-Einstellung gerne so lassen möchte). Zudem ist es in verschiedenen FTP-Programmen sehr schnell sehr unübersichtlich, wenn man per Symlink in einen einen komplett anderen Ordner wechselt und dabei die gesamte Ordnerstruktur des Dateisystems erscheint - das möchte ich potentiellen Nutzern nicht zumuten.


    Unterm Strich soll also der Ordner /var/www/username per FTP (proftpd) wie ein Unterordner von /home/username aufrufbar sein - und dabei soll der FTP-Benutzer mit allem was außerhalb davon ist gar nicht erst in Berührung kommen.


    Gibt es außer symlinks und dem Mounten per "mount --bind [..]" noch andere Alternativen, wie ich zu meinem Ziel kommen kann?
    Wenn nicht - gibt es Chancen, die mount-Funktion irgendwie zu aktivieren?


    Viele Grüße,
    Christian