[ANLEITUNG] Versteckte Prozesse finden

  • Auch unter Linux gibt es unerwünschte Programme die versuchen sich zu verstecken. Diese Programme können mit einem einfachen Skript ausfindig gemacht werden. Diesen Skript einfach hin und wieder als root starten. Es werden Programme die laufen aber nicht in der Prozessliste sind anschließend aufgelistet. Dies könnten zum Beispiel Schadprogramme sein. Dieser Skript bietet also ein bisschen mehr Sicherheit, aber bitte nicht nur darauf verlassen :) . Bitte nicht wundern das ausführen kann ein paar Sekunden bis 1 Minute dauern.


    In diesem Sinne

  • Nettes Script Christian, ich habe es mir gleich einmal als Cronjob mit E-Mail Benachrichtigung angelegt :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)