Kein Mailversand / Ping möglich, DNS Problem?

  • Seit ein paar Tagen kann mein Server keine E-Mails mehr versenden. Neustart des postfix-services bzw. des Servers brachte keine Besserung.


    Auszug aus der mail.log:

    Code
    Jul  4 09:26:48 bloQr postfix/smtp[15565]: 63DE75B80D60: to=<f****@t-online.de>, relay=none, delay=56, delays=0/0/56/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or
     domain name not found. Name service error for name=t-online.de type=MX: Host not found, try again)



    Ping vom Server aus ist auch nicht möglich:

    Code
    bloQr:/# ping google.de
    ping: unknown host google.de
    bloQr:/# ping netcup.de
    ping: unknown host netcup.de


    Habe auch schon versucht den Nameserver zu ändern, erfolglos. Habe es mit folgenden Einträgen versucht:

    Code
    nameserver 8.8.8.8 
    nameserver 8.8.4.4


    sowie

    Code
    nameserver 46.38.225.225
    nameserver 78.47.47.47
    nameserver 46.38.252.252



    Hier noch ein Traceroute


    Wie kann das behoben werden?


    ps: ssh login dauert auch ewig, also bis das pw abgefragt wird..

  • Bis gestern Morgen lief alles ohne Probleme.


    ICMP Protokoll und diverse andere Ports sind offen. An der Firewall habe ich nichts geändert in der letzten zeit.



    Wenn ich mir die letzte Version von TS3 laden will kommt dieser Fehler:

    Code
    wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.6.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.6.1.tar.gz 
    --2012-07-05 09:24:16-- http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.6.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.6.1.tar.gz 
    Resolving ftp.4players.de... failed: Name or service not known. 
    wget: unable to resolve host address `ftp.4players.de'




    Bei eine Trace vom Server aus kommt dieser Fehler:


    Code
    traceroute -I netcup.de 
    www.netcup.de: Name or service not known 
    Cannot handle "host" cmdline arg `netcup.de' on position 1 (argc 2)
  • Bei mir geht es nur wenn Standart auf ACCEPT steht oder eine Regel die alles erlabt existiert. Sonnst gibts Probleme mit dem Auflösen von Hosts und Ping, curl geht nicht.


    Komisch ist halt dass ich nichts geändert habe und das Problem kam im wahrten sinne des Wortes über Nacht. Ich dachte dass es an mir liegt nachdem der netcup Support mir nicht helfen konnte aber da ich jetzt nicht mehr der einzige bin.

  • Habe an meinen Firewallregeln in letzter Zeit auch keine Änderungen vorgenommen. Daher würde es mich wundern, wenn es daran liegen sollte. Ich werde es morgen, wenn ich wieder am System bin, testen.

  • Bei mir geht es nur wenn Standart auf ACCEPT steht oder eine Regel die alles erlabt existiert. Sonnst gibts Probleme mit dem Auflösen von Hosts und Ping, curl geht nicht.


    Komisch ist halt dass ich nichts geändert habe und das Problem kam im wahrten sinne des Wortes über Nacht. Ich dachte dass es an mir liegt nachdem der netcup Support mir nicht helfen konnte aber da ich jetzt nicht mehr der einzige bin.


    Bei mir funktioniert es zur Zeit auch nur wenn ich Standard auf ACCEPT stelle. Port 53 TCP,UDP freigeben brachte keine Besserung.


    Standarteinstellung auf ACCEPT kann allerdings keine langfristige Lösung sein..

  • Bei mir sieht der Rahmen vom vcp schon ganz anders aus. Da steht noch die Richtung wie INPUT Regeln bzw. OUTPUT Regeln mehrfach dran. Vertausch doch mal INPUT und OUTPUT, vielleicht ein Bug im Webinterface oder so ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Auf deutsch INPUT und OUTPUT - Die Übersetzung ist dann einfach nix?


    btw, seit wann hat UDP als State Established?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Könnte an der Sprache liegen die im VCP eingestellt ist, die Anzeige ist statisch immer gleich oben INPUT und unten OUTPUT.


    Hab das VCP eben auf deutsch umgestellt (kA wieso es überhaupt auch EN eingestellt war).
    Das Problem besteht aber weiterhin.