Paar Fragen zu Uranus light?

  • hey,


    wurde heute freigeschaltet, der Uranus light.
    Was drauf soll:
    - ts3 Server (20 Leute max)
    - vanilla-minecraft (5 Leute max)


    Hab den vserver so genommen, wie er mir übergeben wurde.
    Zwei user erstellt für jeweils minecraft und teamspeak.
    Teamspeak nach Anleitung mit IP-Zuweisung,
    sowie Minecraft installiert und auch zum Laufen gebracht.


    Nach "top" idelt minecraft mit 11% CPU und 50% mem und
    mit 3 Spielern bei 45% und 50% mem.
    Java verwendet ich die Version 1.7.0.


    Teamspeak ohne Leute idelt bei 5%.
    Aber egal ob mit oder ohne laufendem minecraft
    liegt der ping bei ts3 bei 75-100.
    Das finde ich doch schon etwas fragwürdig.
    Verglichen mit unseren alten ts3 bekomme ich einen Ping von 30-40.


    Vllt sitzt der vserver auch auf nem ausgelasteten root.
    Um von meiner Seite aus etwas zu machen, dachte ich daran,
    ein anderes (nackteres) OS zu wählen. Da ich Features with
    ftp, mysql und andere Sachen, die vorinstalliert sind/mitlaufen, nie nutzen werde.
    So könnte ich den vserver entlasten, Frage ist nur, zu welchem Maß?


    Also:
    Ping bei ts3 immer so hoch auf vservern?
    Möglichkeiten Minecraft zu optimieren?
    Anderes OS zum Entlasten der Maschiene wählen?


    Vielen Dank erstmal, Freischaltung war blitzschnell.


    bye
    nubtwo

  • Das Image: Debian Squeeze 64 Bit Minimal Image. Es sind keinerlei Dienste vorinstalliert.
    passt doch?

    Danke, wo finde ich diese Image, im Webinterface des vserver ist diese nicht zu finden.


    Noch etwas, was mir gerade aufgefallen ist.
    Nach top verbraucht Minecraft mit einem Spieler 46% ram, dennoch zeigt er in der oberen Leiste von top an:
    Mem: 1048576k total, 1048576k used, 0k free, 0k buffers
    Swap: 2097152k total, 0k used, 2097152k free, 581852k cached


    4% sind andere Dienste, wo sind die anderen 50% oder braucht das der vserver selber o.0?

  • Das Debian Squeeze 64 Bit Minimal Image ist doch im Webinterface enthalten, nur es steht keine Beschreibung dran (siehe Bild rote Markierung).
    Ich sehe bei der Top Angabe das dein Arbeitsspeicher zu ein 100 % verwendet wird, aber die Swap Partition auf der Festplatte ist noch zu 100 % Frei.
    Die Swap Partition ist ein zwischen Speicher wenn der Arbeitsspeicher mal voll ist und sollte nicht auf Dauer verwendet werden, weil die Swap langsamer als der Arbeitsspeicher ist.


    Wie ich erkennen kann besitzen Sie den den vServer Uranus aus der light Reihe. Dieser Besitzt keine SSD für die Swap Partition.

  • Ja, vielen Dank.
    Das Image Debian Squeeze 64bit ohne jegliche Beschreibung.
    Werde ich ausprobieren, sobald ich paar mehr Informationen habe.


    Ich weiß, dass ich normalen swap habe, welcher aber nie benutzt wird.
    Meine Frage bezog sich darauf, wenn ich nichts auf dem server laufen habe,
    dass mein Ram folgendermaßen aussieht:
    Mem: 1048576k total, 623688k used, 424888k free, 0k buffers


    D.h. der Server selber braucht erstmal 600mb, um überhaupt zu laufen
    und dann komme ich mit minecraft und ts3 für die restlichen 400?

  • [quote='Track1991','index.php?page=Thread&postID=45228#post45228']Das Debian Squeeze 64 Bit Minimal Image ist doch im Webinterface enthalten, nur es steht [b]keine Beschreibung[/b] dran (siehe Bild rote Markierung).[/quote]Habe das gerade mal ausgebessert ;)
  • Meine Frage bezog sich darauf, wenn ich nichts auf dem server laufen habe,
    dass mein Ram folgendermaßen aussieht:
    Mem: 1048576k total, 623688k used, 424888k free, 0k buffers


    D.h. der Server selber braucht erstmal 600mb, um überhaupt zu laufen
    und dann komme ich mit minecraft und ts3 für die restlichen 400?

    Hab dem Server mal nen reboot gestattet, nun sieht es so aus:
    Mem: 1048576k total, 58940k used, 989636k free, 0k buffers


    verstehe das mal einer, jmd ne Idee?


    Naja, werd mich mal an die minimal image setzen und wieder alles draufpacken.

  • Hey,
    vieleicht solltest du erstmal schauen, wie viel dein Server verrbaucht ohne das etwas gestartet ist.
    Meiner liegt bei ca. 70 MB, (Debian 6, MySQL, Apache2, TS3 und ein Proxy)
    Sobald der Apache etwas läuft saugt er sich natürlich voll und landet schnell bei ca. 200 MB Ram aber mehr eigentlich nicht.
    Daher solltest du genug Luft für Minecraft haben.


    Liebe Grüße

  • Das ist aber eine ganz schön enge Rechnung. ;) Wenn der Apache mal mehr zu tun hat wird es für den Minecraft Server eng werden. Genau so umgekehrt. Mein Apache verbraucht >500MB, momentan.


    Goldene Regel bei so was ist eigentlich immer: Niemals mehrere Serverdienste / Dienstarten auf einem Server ausführen. Also entweder Webhosting oder Gameserver.

  • Hab dem Server mal nen reboot gestattet, nun sieht es so aus:
    Mem: 1048576k total, 58940k used, 989636k free, 0k buffers


    verstehe das mal einer, jmd ne Idee?


    Die Sache mit der Arbeitsspeicherauslastung wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert (u. a. hier).


    Entscheidend für dich ist was deine Prozesse an physikalischen Arbeitsspeicher belegen.


    Da auch die Festplatte Daten zum schnelleren Zugriff im Arbeitsspeicher auslagert (cached), wird hierdurch mehr Arbeitsspeicher verwendet, der allerdings jederzeit wieder freigegeben werden kann.


    Eine Anzeige des freien Arbeitsspeichers abzüglich cached kannst du mit dem Befehl free –m ermitteln, allerdings scheint mir diese Berechnung da nicht sehr zuverlässig zu funktionieren.