screen - Must be connected to a terminal

  • Hallo,


    ich hab' gerade ein komisches screen-Problem. Wenn ich als user meinen detached-Screen öffnen (mit -rD) will, dann kommt als Fehlermeldung ""Must be connected to a terminal.". Die "Fehlermeldung" kommt auch, wenn ich einen neuen screen öffnen will. Beim Googeln habe ich Lösungen gefunden - die beziehen sich aber nur auf einen Fernzugriff auf den Server.


    Der screen ist noch am laufen:


    Code
    martin@gcal:~$ screen -ls
    There is a screen on:
            7974.pts-18.gcal        (05/29/12 10:55:34)     (Detached)
    1 Socket in /var/run/screen/S-martin.


    Code
    7974 ?        Ss     0:03 SCREEN
     7976 ?        Ss     0:00  \_ /bin/bash
     8467 ?        S+     2:03  |   \_ irssi
    29261 ?        Ss     0:00  \_ /bin/bash
    29270 ?        S+     1:22      \_ irssi


    Wenn ich versuche, den screen direkt anzusprechen, also "-r 7974", dann passiert genau das gleiche. Als root kann ich screens öffnen.


    Hat da jemand Abhilfe? :)

  • Same.


    Code
    martin@gcal:~$ screen -rx gcal
    Must be connected to a terminal.
    martin@gcal:~$ screen -rx pts-18
    Must be connected to a terminal.
    martin@gcal:~$ screen -rx pts-18.gcal
    Must be connected to a terminal.
    martin@gcal:~$ DO IT
    -bash: DO: command not found


    :D

  • Also ich offene eine Screen Session in dem ich

    Code
    screen -ls


    Eingabe dann bekomme ich den Nummer und dann gebe ich

    Code
    screen -x 1234


    ein.
    Kann es vielleicht sein das Sie sich nicht direkt über den User eingeloggt haben?
    Also su benutzt?

  • Hallo,


    ich habe seit Samstag, den 16.06.2012 genau das gleiche Problem. Beim wöchentlichen Neustart meines Minecraft-Servers funktionierte screen nicht mehr- Es wird mit der oben genannten Fehlermeldung beendet.
    Änderungen an meinem Minecraft-Start-Skript gab es seit Monaten nicht mehr.


    Als root funktioniert Screen einwandfrei, aber als normaler Benutzter erscheint diese Fehlermeldung.

  • Behaupte ich auch nicht.


    Es ist allerdings eine Tatsache, dass ich die letzte Woche keinerlei Änderung an meinem Server vorgenommen habe (Ich war nicht einmal an dem Server angemeldet). Solch ein Fehler entsteht nicht einfach aus dem nichts, vor allem wenn das ganze Wochenlang funktionierte.


    Das mit der Library war ein Hinweis den ich zu der Meldung gefunden habe, vermutlich wird es da noch genug andere Möglichkeiten geben. Eine davon betrifft ziemlich sicher auch einen Teil der aufgrund eurer verwendeten Technologie eben nicht von Kunden geändert werden kann und hier vermutlich geändert wurde.
    Von daher wäre es gut wenn geguckt wird was zum genannten Datum (bei mir der 15.06.) angepasst wurde und die Änderung eventuell rückgängig gemacht werden kann.


    Edit: Am 14.06.2012 06:00 konnte mein Server noch neugestartet werden, am 15.06.2012 06:00 nicht mehr, irgendwas muss in dem Zeitraum also geändert worden sein.

  • Hi,


    Ich habe nochmal geschaut ob ich irgendetwas installiert oder gepatcht habe, da war aber nichts was damit zu tun haben könnte. Sehr merkwürdig finde ich auch, dass es scheinbar bei uns allen zwischen dem 14.06 und 16.06 zum ersten mal aufgetreten ist.


    Die vorgeschlagene Lösung des damaligen Bugs im Debian-Bugtracker (#117521 - ERR: Must be connected to a terminal. - Debian Bug report logs) mit dem Entfernen vom SGID-Bit auf screen hat bei mir nicht geholfen.

  • Das scheint ein Problem von Screen zu sein und zwar habt ihr euch bei euer Screen Session ausgesperrt und deswegen kommt der Fehler.


    Man kann das angeblich folgendermaßen beheben:

    Code
    ssh -t user@example.com screen -R -d


    Ich hoffe das Hilft.


    Quelle:
    MarS: Must be connected to a terminal
    Must be connected to a terminal « Joe Halliwell's Blog

    Mit freundlichen Grüßen
    Track1991

    Einmal editiert, zuletzt von Track1991 ()

  • Das ist genau die Lösung, die ich hier meinte:


    Zitat

    Beim Googeln habe ich Lösungen gefunden - die beziehen sich aber nur auf einen Fernzugriff auf den Server.


    Wenn ich von einem auf den anderen Server zugreife ok, aber wenn ich schon per putty von Windows aus verbunden bin gibt's doch keinen Sinn, sich von seinem eigenen Server nochmal auf den eigenen Server zu verbinden, oder versteh ich da grad was falsch?


    Btw. hab' ich das damals probiert und es kam der gleiche Fehler.

  • Also ich hab' screen jetzt mal aus den Quellen selber compiliert (ohne irgendwelche besonderen Optionen, nur mit --prefix=x), damit konnte ich das Problem fixen. Was blieb, ist der "Cannot open your terminal '/dev/pts/x' - please check.", was mit 755-chmod auf /dev/pts behoben werden konnte. Nichts desto trotz ein sehr komischer Fehler...

  • Also ich habe das Problem seit 3 Tagen, habe auch alle lösungsansätze probiert, die hier im Forum zu finden waren, hat aber nichts bewirkt.
    Ich habe jetzt, weil ich eh Zeit habe den Server mal neu installiert, jedoch blieb das Problem bestehen.
    Ich werde jetzt auch mal versuchen screen selbst zu compilieren.


    Edit: Ich schaffe es jetzt einen screen zu starten, doch nach ein paar sekunden schließt er sich von selbst wieder:


    [Blockierte Grafik: http://hm.cx/i/7c002e533d09.jpg]