Teminal - Umlaute - de_DE@euro vs. de_DE@UTF-8 vs. en_EN@UTF-8

  • Hi zusammen,


    erst einmal hallo als neuer Kunde von netcup und "Neuer" im Forum :D


    Habe vor einigen Tagen den Umzug von s4... nach hier endlich geschafft (vs768 / Debian). Arbeite zu Hause unter Ubuntu 8.10 und nach diversen Tests der Neuinstallationsfunktionen von OpenVCP :) fiel mir immer wieder die inkorrekte Darstellung der Umlaute unter dem Debian Image in meinem Ubuntu Terminal auf.


    Grund:[INDENT] meinUbuntu# locale
    LANG=de_DE@UTF-8
    [...]


    meinVserver# locale
    LANG=de_DE@euro
    [...]
    [/INDENT]Lösung auf dem Debian System (Vserver):[INDENT] meinVserver# dpkg-reconfigure locales
    [...]
    [/INDENT][INDENT]Darin die UTF-8 Locale im zweiten Schritt als Standard auswählen.
    Logout / Login:


    meinVserver# locale
    LANG=de_DE.UTF-8
    [...]
    [/INDENT]So, nun zur Frage:


    Glaubt jemand, das gibt Probleme in der Zukunft?
    Sollte man nicht generell besser mit der englischen UTF-8 den Server fahren?


    Greets

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Pospischil
    Ludwigshafen a. Rhein

  • Jein, für z.B. Webserver & Datenbanken kann man ja wieder ganz eigene Zeichensätze definieren, daher gibt es selten Probleme.


    Es kommt eben drauf an was du mit dem Server machst bzw. darauf betreibst ;)


    Mein Server läuft z.B. auch mit den de locales (iso 8859), der Webserver ebenfalls, die Datenbanken laufen fast alle als UTF-8.

  • Zitat von [netcup] Alex;2613


    Es kommt eben drauf an was du mit dem Server machst bzw. darauf betreibst ;)


    So seh' ich das eigentlich auch. Danke für die Antwort.


    Fazit: Die Umstellung der Consolen locale ist also eher unproblematisch für "nicht Shell Programme", eher schon für z.B. Perl, die Nutzung von CGI beim Apache o.ä., und natürlich beim compilieren (fallsman sowas auf dem vs überhaupt macht , ts. ts. :rolleyes:).


    Schönen Sonntag noch.
    Greets

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Pospischil
    Ludwigshafen a. Rhein