Wie kann ich den Swap erhöhen?

  • Hallo,


    Ich habe den "vServer 786" mit Debian etch.
    Wie kann ich den Swap erhöhen?


    Er ist jetzt auf 512MB und das ist für meine Anwendungen einfach zu wenig.
    Ansonsten bin ich ja total zufrieden mit dem Server.


    Wenn in einem System die RAM Ressourcen incl. swap aufgebraucht sind, dann ist in aller Regel die Folge, dass das gänzlich aus den Fugen gerät und nur die Lösung bleibt den Server neuzustarten.
    Durch erhöhen des swaps lässt sich das einfach beheben.


    Code
    # swapon /swap 
    swapon: /swap: Die Operation ist nicht erlaubt


    Ich hoffe es gibt noch einen Weg!
    vg.

  • Du musst Dich via Ticket mit dem Support in Verbindung setzen. Einfach ne Email mit Kundennummer und Server-IP an vserver@netcup.de . Die können dir bestimmt weiter helfen.


    Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll mehr Swap zu Ordern. Da sollte man lieber mehr RAM nehmen. Wenn deine Maschine schon so überlastet ist, dass die mit nem halben GB swap nicht aus kommt, würde ich zu einem Upgrade auf einen höheren Tarif oder einfach mehr RAM raten.


    Swap löst nicht alle Probleme. Um so mehr deine Maschine swappen muss, um so langsamer wird diese.

  • Eine Anfrage per Ticket, wie erwähnt, kann nicht schaden, jedoch würde ich ebenfalls eher zu einem Upgrade auf einen stärkeren Server raten.


    Selbst wenn man den swap erhöht, falls möglich, würde es nicht lange dauern bis neue Probleme auftauchen, wenn deine Anwendungen so lastig sind.

  • Vielen Dank für all eure Antworten.
    Ich werde als erstes versuchen den RAM Konsum meiner Anwendung zu verringern, es sollte doch möglich sein, wenn das nicht hilft kommt ein Upgrade.


    Der Hinweis, das sich swap im phys. RAM befindet hat erklärt die Sache etwas. Danke nochmal.


    vg, le monsieur