Alternative zu TS3

  • Hi,


    da hier ja immer wieder vor TS3 gewarnt wird, hier mal meine Frage...
    Gibt es eine Alternative zu TS3 mit folgenden Merkmalen (* = optional)


    - VoIP
    - Desktop Programm
    - Apps (Android / iOS)
    - Joomla-Modul*
    - Direkte Verbindung zwischen den Benutzer (peer-to-peer, um den Server zu entlasten)*



    Vielen Dank für eure Antworten...


    mfG

  • Da empfehle ich doch ganzklar Mumble: Mumble


    Der Server nennt sich hierbei "Murmur". Eine Android App gibt's hier. Ob es ein fertiges Modul für Joomla gibt kann ich dir nicht beantworten. Da könnte Google gefragt werden. Du beschreibst leider nicht, was dieses Modul können soll (Administration, User abfragen oder oder ...). P2P findet hier nicht statt, da sich alles auf dem Server trifft.

  • Vor TS3 wird eigentlich nicht mehr gewarnt. Die Sicherheitslücken sind nicht mehr so stark vertreten. Ist eigentlich nicht schlimmer als bei Mumble. Ich würde dir TS3 empfehlen ...

  • Und ich würde trotz der nicht mehr geltenden Warnung Mumble installieren.
    Es hat neuere (und hörbar bessere) Codecs als TS3, kriegt bessere Latenzen hin, und ist freie Software. Der Server ist IMHO einfacher zu verwalten, und die Verwendung von Zertifikaten anstatt Passwörtern oder UUIDs finde ich ebenfalls besser. Die automatische Lautstärkeregelung ist auch sehr praktisch, ausser man steht auf das manuelle Konfigurieren jedes Teilnehmers.
    P2P wird auch bei TS3 nicht verwendet, es läuft grunsätzlich alles über den Server.


    Nur bei der Android-App hat TS3 die Nase vorn, Mumble hat keine offizielle, und die inofizielle ist noch sehr experimentell. Dazu sei allerdings gesagt, mir hat die Sprachqualität der TS3-App nicht besonders gefallen…


    EDIT:
    Mir ist kein Joomla-Modul für Mumble bekannt, aber wenn du dich nicht vor JavaScript oder IFrames fürchtest, guck mal hier: 3rd Party Applications - Mumble

  • wow, danke für die vielen Antworten...


    Joomla sollte nur anzeigen Server on- oder offline und ggf. wie viele ihn benutzen...
    Zur Steuerung des Servers lieber keine externen programme, ist sicherer...


    EDIT:
    Und mir war schon bewusst das auch TS3 nur über dem Server kommuniziert... Dachte nur es wäre schön wenn es sowas auch als P2P geben würde... ;)


    Danke...