PHP richtig konfiguieren

  • Hallo!


    Wieder ein Problem.:( Und zwar habe ich das Problem, dass der Owner von PHP erstellen Daten in Filezilla als (?) steht. Wie stelle ich das in PHP (bzw. SYSCP) um? Wie kann ich den Owner per SSH ändern?


    EDIT: Hmm... Scheint alles mit richtigem CHMOD zu laufen. Trotzdem die obrigen fragen. In der PHPInfo steht www-data(33)/33.
    EDIT2: Mit WinSCP geht alles wunderbar. Trotzdem möchte ich einfach bisschen lernen, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr antwortet.

  • Den Owner ändert man mit chown (change owner):

    Code
    chown benutzer datei


    bzw.

    Code
    chown benutzer:gruppe datei


    Bei WinSCP dürfte das gleiche erscheinen wie per SSH. Es wird für die Datei nicht der Besitzername gespeichert, sondern dessen User-ID. Für die Anzeige wird dann dazu wieder der Name rausgesucht, und diese Verbindung muss es irgendwo geben. Bei SSH und allgemein in der Shell dürfte das über /etc/passwd laufen, bei ProFTPd (das verwende ich) allerdings z.B. nicht. Ich habe das selbst konfiguriert, sodass ich nichts dazu sagen kann, wie Syscp damit umgeht. Jedenfalls gibt es bei mir eine Textdatei, in der die Benutzer im Format wie bei /etc/passwd drinstehen. Meine Vermutung: Es gibt keinen FTP-Benutzer, der die User-ID dieser Datei (bei dir anscheinend 33) hat, also wird ein Fragezeichen angezeigt (ist bei mir in FileZilla so). Ich habe deshalb am Anfang dieser Datei ein paar Dummy-Zeilen eingefügt, also die Benutzer www-data und root, mit denen man sich zwar nicht anmelden kann, die ProFTPd aber bei der Suche nach den Benutzernamen findet. Damit waren bei mir die Fragezeichen verschwunden.