Die Systemwahl.......

  • Huhu, ich muss euch mal mit einer etwas dummen Frage belästigen :rolleyes:. Und zwar geht es um die Wahl des richtigen Systems. Bis jetzt habe ich immer gerne Plesk verwendet (Bei meinem alten Anbieter), da es doch konfortabler ist mit solchen Hilfsmittel mal schnell ein paar Einstellungen vorzunehmen (Neue Mailkonten, MySQL Anlegen usw). Nun habe ich mir hier mal einige Systeme angeschaut, bin mir aber nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Ich würde gerne mal ein paar Vor/Nachteile der verschiedenen Tools genannt bekommen.


    Für mich ist dies wichtig:
    - Debian :cool:
    - Übersichtlichkeit
    - Einfache funktionen (Mailkonten, MySQL)
    - Einfache Domainverwaltung


    Außerdem sollte die Adminoberfläche nur bei bedarf nutzbar sein (Sicherheit). Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Ein paar Links wären auch sehr schön.


    In diesem Sinne

  • Knapper und besser kann man es nicht ausdrücken.


    SysCP + htacces auf dem Logininterface


    Sysmin+Webmin ist auch eine gute Alternative aber meiner Meinung nach nur bedingt für kleine vServer geeignet/Sinnvoll.


    IspCP ist sehr nett, der "Nachfolger" von VHCS, allerdings derzeit noch in der Betaphase.


    ISPConfig soll auch sehr löblich sein, allerdings konnte ich es bisher nicht testen.


    Mein absoluter Favorit ist SysCP ;)
    Es bietet alles was man "wirklich" braucht, und verbraucht dabei kaum Ressourcen.
    Plesk + Confixx kosten einen haufen Geld und liefern einfach zu viel Schnickschnack mit den man gar nicht oder nur selten braucht.


    SysCP hingegen ist eine solide Basis die man ganz nach seinen Wünschen erweitern kann (Maildrop, WebFTP, Webmail usw.)

  • Zitat

    Sysmin+Webmin


    Nun gut, Webmin ist zwar eine nette sache im lokalen Netzwerk, aber für einen öffentlichen Server doch etwas zu gefährlich (meine Meinung).


    Zitat

    SysCP + htacces auf dem Logininterface


    Ich werde mich am Wochenende mal mit SysCP beschäftigen. Wenn es mir nicht zusagt bleibt mir ja immer noch die gute alte Konsole ;)


    Danke für die superschnellen Antworten


    In diesem Sinne