PHP aktualisieren

  • Hallo!
    Fast hab ich es schon. Nur jetzt fällt mir auf, dass bei dem SYSCP Image PHP 5.2.0 installiert ist. Wenn ich jedoch apt-get upgrade angebe, sagt er, es gäbe keine neuen Updates. Sources.list:



    Code
    deb http://hetzner:download@download.hetzner.de/debian/mirror/ etch main non-free contrib
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    
    
    
    
    deb http://debian.syscp.de/ etch/

    Ist daran etwas falsch, oder wie bekomme ich sonst PHP auf 5.2.8?


    EDIT: Das gleiche auch mit MySQL... Was muss ich machen, dass alles aktuell wird?

  • Was für eine Distribution ist das? Debian Etch? Dann ist das die neueste: http://packages.debian.org/etch/php5
    Für Mysql: http://packages.debian.org/etch/mysql-server


    Das liegt daran, dass Debian auf hohe Stabilität und viele Tests anstatt immer topaktueller Versionen setzt. Diese speziellen Debian-Pakete enthalten wohl auch Anpassungen an Debian, vermutlich auch Fixes von bekannten Bugs, die in den regulären Versionen erst später behoben wurden.


    Man kann erzwingen, dass unstable-Pakete installiert werden. Zum einen geht man damit aber das Risiko von weniger getesteten Versionen ein, zum anderen musste ich selbst feststellen, dass das jede Menge andere Updates nach sich zieht, womit man letztendlich sein ganzes System auf unstable-Pakete updaten muss. Das war es mir nicht wert, deshalb habe ich jetzt alles wieder auf stable downgegradet (was übrigens auch gar nicht mal so einfach war). Alternativ dürfte ein Distributionsupgrade helfen, womit ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe.

  • Zitat von Littlerat;2480

    Also ist das alte gut?


    Ja, da es stable ist. Wirklich wichtige Security Fixes bekommst auch so rechtzeitig. Die Veränderungen seit PHP 5.2.0 sind außerdem ziemlich wenige und sollten kaum ins Gewicht fallen. Sofern man halbwegs sichere PHP Scripte verwendet könnte man die bisher behobenen Security Bugs seit der 5.2.0 auch nicht ausnützen können (falls ich mir irre, klärt mich auf ;) ).



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)