Verzeichnis vor Serverreinstall sichern?

  • Moin,
    sagt mal gibt es eine Möglichkeit Daten, die man nach einem Serverreinstall wieder verwenden möchten, auf dem Server zu sichern?


    Bei Strato gibt es z.B. den ordner /private der währrend einer Neuinstallation nicht verändert wird und somit zur Sicherung von Daten genutzt werden kann. Ist das bei Linux vserver auch möglch?


    Habe knapp 80GB Daten, diese auf meinen PC herunterzuladen, Server neuinstallieren, wieder hochladen würde viel zu lange dauern.


    Jmd eine Idee?

  • Den Ordner musst du vermutlich selber erstellen ;)
    Falls es noch aktuell ist ;)
    Ansonsten wenn du Backups ziehen willst schreib mir ne PM hab genügend Server wo man die hin und her schieben kann ;)

  • Falls du 100% sicher sein willst kannst du ja auch noch folgende Schritte durchführen.


    Zum Sichern einzelner Verzeichnise:
    die Betreffenden Verzeichnis mit tar -cvf sichern und in den Web Ordner knallen (/var/www) oder bei Froxlor (/var/customers/webs/KundenName bei Standarteinstellung) danach bei dir lokal am Browser Runterladen ;)
    Danach kannst du diese Dateien wieder hochladen (nach dem reinstall)


    Zum Sichern des ganzen Servers:
    Server im Rescuemode starten und den gesamten Server mit tar -cvf sichern. runterladen und Betreffende Sachen zurückspielen (Diese Option ist bei einem komplett neuaufgesetzten Server schwachsinn ^^)


    ansonten probier es mit dem Backup verzeichnis ^^ Kannst ja vorher im VCP nochn Backup deiner VM machen und es testen ob der backup trick funktioniert.
    Sollten die Backups zu gross sein kannst du falls du einen Webspace oder einen anderen vServer hast mit FTP oder SFTP direkt per Shell die Archive hochladen und danach wieder herunter ^^


    Gruss

  • also ich meine vor kurzem gelesen zu haben , dass es eben
    nicht mit dem /backup funzt und alles gelöscht sein wird
    Also besser doch den support fragen ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Ich habe gerade mal angefragt, sobald ich eine Antwort habe, werde ich die hier posten. Ggf. meldet sich jemand vom Support vll auch persönlich hier. :)


    Wenn's dringend ist, dann leg' die Dateien in /backup ab und lade sie zusätzlich runter, dann hast du - falls es doch nicht geht - die Daten immernoch.

  • ich hab mal für euch gesucht ;)
    Teileweise Datenrücksicherung


    scheint als wenn ich das falsch in Erinnerung hatte
    Sorry falls ich Unruhe reingebracht habe
    aber warten wir mal auf eine aktuelle Info vom support


    gruss
    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE


  • NCTicket#2012041410000434 / Die Mail kam von Herrn Werner.