Subdomain nicht 403?

  • Hallo!


    Wenn ich bei mir irgendne Subdomain aufrufen will, die es nicht gibt, kommt 403. Wie mache ich daraus 404?


    Ich benutze SYSCP, undzwar das vorinstallierte mit Debian.

  • 404 kommt nur, wenn Du eine Datei / einen Ordner aufrufen willst, den es nicht gibt.
    Bei einem neuen Domain Verzeichnis gibt es natürlich nur einen leeren Ordner. Also 403 für keinen Zugriff. Da es weder eine index.* gibt, sollte das klar sein.


    Die einfachste Möglichkeit wäre einfach eine index.html anzulegen, und da 404 reinzuschreiben. Or what ever...

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird im Fall einer nicht existierenden (= gar nicht angelegten) Subdomain der Standardhost genommen. Das dürfte eigentlich die Seite sein, die auch bei der Eingabe der IP kommt, ich weiß aber nicht, wie Syscp das strukturiert. Vermutlich ist der Ordner, auf den das letztendlich geleitet wird, so eingerichtet, dass die Dateiauflistung verboten ist, daher 403. Dort könntest du vielleicht eine PHP-Datei speichern, die per header() tatsächlich eine 404 erzeugt. Am besten wäre es natürlich, dafür gar keinen DNS-Eintrag anzulegen, aber ich habe bei meiner auch Catch-All drin.

  • Ich benutze Syscp nicht, daher weiß ich nicht, welcher Ordner dafür vorgesehen ist. Allerdings müsste Syscp in /etc/apache2 die Konfigurationen ablegen, vielleicht gibt es da eine mit "default" im Namen. Dort stände dann der "DocumentRoot" drin. Vielleicht wird das auch irgendwo in Syscp direkt angezeigt, entweder direkt oder z.B. als Bestandteil vom open_basedir. Oder es steht in der Syscp-Datenbank. Falls es allgemeine error.log-Dateien gibt (als von allen Hosts auf dem Server), steht da glaube ich auch genauer drin, was die Ursache für das Berechtigungsproblem war.


    Wenn du den Pfad dann erstmal hast, einfach die Datei per FTP/SSH (je nachdem, was dafür verfügbar ist) abspeichern als index.php.

  • Zitat von Littlerat;2486

    Das gibt nur eine weiße Seite...:(


    Richtig - alles, was das Skript macht, ist den Fehler-Code 404 zu senden. Das siehst du nicht, aber z.B. Suchmaschinen werten das aus. Von dem was du bisher geschrieben hast, erfüllt das genau seinen Zweck, es wird 404 statt 403 erzeugt. Nach dem ?> kannst du ganz normales HTML hinschreiben. Ich weiß nicht, ob man irgendwie die Standard-Apache-Fehlerseiten erzeugen kann. Notfalls kannst du ja den Quelltext reinkopieren. :D