vServer Swap wird nicht mehr genutzt

  • Moin,


    seit das Kernelupdate am 27.01. eingespielt wurde, habe ich extreme Probleme mit meinem vServer. Es läuft täglich ein Backupscript, mit dem alle Kundenaccounts auf einen externen FTP-Server gesichert werden. Dies ist bis zum 27.01. kein PRoblem gewesen, aber seit dem neuen Kernel stürzt der MySQL-Server mit schöner regelmässigkeit ab, wenn ich den Server nach dem Backup nicht neu starte.


    Ich habe nun die Priorität des Scripts bereits auf 19 gesetzt, Swappiness auf 80 erhöht, damit läuft nun MySQL während des Scripts problemlos. Was mir auffällt, ist, daß seit dem neuen Kernel von einem Host (der ein Piwik betreibt, dessen Datenbank inzwischen arg angeschwollen war) endlos Prozesse nicht beendet werden und damit tatsächlich den RAM verstopfen. Kille ich diese Prozesse, die immer nur nach dem Neustart des Servers auftreten, läuft auch hier wieder alles rund.


    Besonders auffällig ist allerdings, daß der SWAP nicht mehr genutzt wird. Ausschliesslich der SWAP-Cache wird bei großen Dateien genutzt, aber nicht der RAM, wenn der Hauptspeicher ausgelastet ist.


    Ich habe nun keine Idee mehr, was für ein Problem mit dem vServer (Debian Lenny) besteht und was ich noch tun kann, um den wieder an eine reibungslose Funktion ranzuführen. Es ging ja vor dem Kernelupdate auch alles reibungslos, aber seitdem hab ich nur noch Ärger und Arbeit mit dem Ding und kann ihn keinen Tag mehr unbeobachtet laufen lassen.


    Hat noch jemand dieses Swap-Problem beobachtet? Netcup ist leider nicht sonderlich hilfreich bei der Problembewältigung. Ausser, daß sie meinen vServer auf ein anderes Node umgezogen haben, ist dort bisher nicht viel gekommen und es wird einfach bestritten, daß es mit dem neuen Kernel zusammen hängt. (Lieber Herr Preuß, ich weiß, daß sie gleich wieder ungehalten reagieren werden, aber ihr Support hat wirklich stark nachgelassen und auf logische Argumente wird leider überhaupt nicht mehr eingegangen. Ihre Aussage von von zwei Jahren "Wir wollen die Besten auf dem Markt werden" kann ich leider nicht mehr unterschreiben).


    Gruß

  • Swappiness auf 80 erhöht


    Darf ich fragen, wie du das als Guest bei der eingesetzten Virtualisierungslösung Linux-VServer geschafft hast? Denn das ist äußerst interessant und ein Meilenstein für alle Kunden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Darf ich fragen, wie du das als Guest bei der eingesetzten Virtualisierungslösung Linux-VServer geschafft hast? Denn das ist äußerst interessant und ein Meilenstein für alle Kunden ;)



    MfG Christian

    Indem ich vm.swappiness=80 in die sysctl.conf eingetragen habe.....(Und dies hat den Effekt gehabt, daß der Server nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch jeden dritten Tag abstürzte....)