"localhost" wird nach mysql-update ignoriert

  • huhu,


    ich habe ein seltsames Problem: Nach dem manuellen mysql-Update von 5.1 auf 5.5 läuft alles normal, nur meine scripte ignorieren das Verbinden auf "localhost" - wenn ich die ip einsetze (also 127.0.0.1), dann funktioniert alles.


    In der hosts-Datei ist alles korrekt eingetragen und auch nicht verändert:

    Code
    127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost


    Als Webserver dient nginx, den ich davor über die repositories auf 1.0.13 geupdated habe, also dürfte es an dem nicht liegen... denke ich.


    Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

  • Bei localhost verwendet PHP zum Verbinden den in den PHP-Einstellungen eingestellten MySQL-Socket (und ignoriert auch jegliche Port-Angabe), bei einer IP wird ein Verbindung zu dieser aufgebaut.


    Was für eine Fehlermeldung erscheint denn?