root Passwort

  • logge ich mich als root ein und will mit passwd mein Passwort ändern, kommt nach erfolgreicher Eingabe "passwd: Kennwort erfolgreich geändert", jedoch funktioniert mein root-Login nicht mit dem neuen Passwort sondern immernoch mit dem alten.


    Benutzerwechsel: Login als User und dann su mit dem neuen Passwort funktioniert....


    Das System hat also das neue Password angenommen, aber nicht für root. Alle User nutzen das neue und root das alte Passwort? Komisch :confused:


    Nachtrag:
    in der auth.log steht ja auch
    Jan 12 10:54:15 vs3 passwd[1617]: (pam_unix) password changed for root
    Jan 12 10:54:15 vs3 passwd[1617]: (pam_unix) Password for root was changed

  • Zitat von [netcup] Alex;2400

    Welche Distribution?
    Versuch es mal via VCP zu ändern. Habs mal auf versch. Systemen getestet, hatte das Problem bisher auch nicht.


    Debian, wobei es immer funktioniert hat, heut dachte ich mal, es wäre ja nicht so verkehrt, dies zu tun, sonst hätte ich es auch nicht festgestellt.


    Im VCP gehts nicht, dafür hab ich eben ein Ticket rübergeschickt.

  • so, VCP wurde repariert, so kann ich nun auch darüber das Passwort ändern, funktionieren tut es aber nach wie vor, das neue Passwort ist für alle User gültig, nur nicht für root. Der hat immernoch das alte Passwort.

  • Kann es sein, dass Sie versuchen sich als root per su zu root zu machen? Dies kann garnicht funktionieren, da Sie dieser User ja schon sind.
    Um zu testen ob das neue Passwort übernommen wurde gehen Sie am besten wie folgt vor:
    SSH-Client verbinden
    Einloggen als normaler User
    su root
    Das neue Passwort eingeben
    whoami


    Wenn dieser Vorgang zur Ausgabe von "root" führt klappt das neue Passwort.

  • Folgendes: Hab wohl bei der Einrichtung der passwortlosen SSH-Authentifizierung mittels Keys etwas verkehrt gemacht, allerdings hab ich jetzt auch nicht weiter nach den Fehler gesucht, einfach Backup eingespielt. Jetzt funktioniert wieder alles, das Pw lässt sich nach wie vor von allen Usern änern und ist nun auch für den root gültig. SSH-Authentifizierung mittels Keys neu gemacht, geht ebenfalls. Jetzt rennt die Maschine wieder… Problem beseitigt