Froxlor Aufruf-Url ändern

  • Hallo! Komischerweise konnte ich nicht ins Froxlor-Forum posten, deshalb schreibe ichs mal hier.


    Momentan ist Froxlor bei mir erreichbar unter:

    Code
    http://IP/froxlor     	(also Port 80)


    bzw auch unter:

    Code
    http://v22012(...).yourvserver.net/froxlor   	(auch Port 80)


    Ich hätte das gerne so umkonfiguriert, das Froxlor nur so erreichbar ist:
    http://admin.v22012(...).yourvserver.net:81/froxlor (Port 81)


    Unter Froxlor habe ich schon einige Kunden angelegt mit entsprechenden Standarddomains, dies funktioniert auch alles. Auch einen Kunden "Admin" mit der Sub-Domain "admin" habe ich bereits.


    Was ist jetzt der nächste Schritt? Wie verlege ich /froxlor zur Sub-Domain "admin" sowie Port 81, und deaktiviere den Aufruf über http://IP/froxlor ? Welche vHost-Einstellungen muss ich in Froxlor eintragen, und wo muss ich diese eintragen? Habe da noch nicht ganz durchgeblickt. (Und ist das überhaupt die Richtige Vorgehensweise?) Hoffe mir kann das jemand erklären!


    Vielen Dank! :)

  • Erstmal muss man den Webserver so konfigurieren das dieser auch auf Port 81 horcht, dann muss man dafür sorge tragen das alle Aufrufe über Port 81 auf den vHost von admin.domainname auf diesen ServerNamen umleiten. Parallel muss man sorge tragen das alle anderen Aufrufe auf Port 80 zu Froxlor zum vHost mit Port 81 umleiten.

  • Vielen Dank, das ging ja schnell!


    In Froxlor habe ich bereits unter dem Punkt "IPs und Ports" die IP des vServers eingetragen mit Port 81 und mit folgenden Einstellungen:


    - Listen: Ja
    - NameVirtualHost: Ja
    - vHost-Container: Ja
    - Specialsettings: Nein
    - ServerName: Ja


    dann muss man dafür sorge tragen das alle Aufrufe über Port 81 auf den vHost von admin.domainname auf diesen ServerNamen umleiten. Parallel muss man sorge tragen das alle anderen Aufrufe auf Port 80 zu Froxlor zum vHost mit Port 81 umleiten.


    Die ganzen Einstellungen müssen ja über Froxlor geschehen, da das Panel ja die Konfigurationsdateien überschreibt? Könntest Du mir hierbei vllt. genauer erklären was genau zu tun ist? Sitze schon seit längerer Zeit dran und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.

  • Listen: Nein


    Das ist ja schon mal ein Fehler wenn man nicht manuell dafür sorgt das der Webserver auch auf Port 81 horchen soll ;)


    Ich empfehle sich generell erst mal mit dem Thema Webserver Konfiguration auseinander zu setzen damit auch das Verständnis für die Einstellungen da ist, welche man machen muss.

  • Sorry, habe mich gerade in der Zeile verschaut. Beim 81-er Port ist Listen natürlich eingeschaltet, das ist mir schon klar. ^^


    //EDIT:
    Die Sub-Domain funktioniert nun einwandfrei über den Port 81, so wie es soll. Jetzt müsste ich nur wissen wie ich /froxlor hierhin "verlege". :)

  • Dort steht bei mir folgendes: v22012(...).yourvserver.net


    Zu was muss ich das denn ändern?


    admin.v22012(...).yourvserver.net kann ja nicht sein, dann ändern sich alle Sub-Domains automatisch und alles hat XX.admin.v22012(...).yourvserver.net


    ?(

  • arnoldB ein FQDN ist erstmal "nur" ein ordentlicher Domaineintrag also name.tld oder sub.name.tld in gültiger und existierender Form was bei dem hiesigen Beispiel ja der Fall wäre. Weder muss es zwingend der gesetzte Hostname des Servers sein, noch muss es der definierte rDNS Eintrag der Haupt-IP sein.


    Man muss lediglich beim konfigurieren der Dienste aufpassen das man dort ordentlich den richtigen Hostname des Servers verwendet und bei den Maildienste ordentlich der rDNS der Haupt-IP verwendet wird. Der rDNS der Haupt-IP sollte wiederum nach Möglichkeit das gleiche wie der Hostname des Servers sein.


    Wenn man diese Sonderheiten beachtet, gibt es da kein Problem ;)

  • Grundsätzlich ist es ratsam die Einstellmöglichkeiten nicht zu zweckentfremden, schon gar nicht für etwas was man mit einer direkten Einstellung, der besagten Kunden Standard-Subdomain, ohnehin lösen kann. Der gesetzte Hostname wird ja auch in den Konfigurationsvorschlägen angegeben (ersetzt durch <SERVERNAME>). Gibt es Leute, die mit der Administration der jeweiligen Dienste nicht vertraut sind, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch das hier der falsche Hostname gesetzt wird oder bei manchen beim Überfliegen eventuell teilweise übersehen.


    Stattdessen sollte man einen validen vHost im Webserver konfigurieren, wenn die Einstellmöglichkeiten im Panel (IPs und Ports) nicht ausreichen., was ja keine Schwierigkeit ist.


    Das der Hostname eines Systems ein FQDN sein soll ist hinlänglich bekannt und erklärt. Von einem rDNS Namen habe ich gar nicht geschrieben. ;)



    Zitat

    Wenn man diese Sonderheiten beachtet, gibt es da kein Problem


    Sonderheiten werden von Laien oft übersehen und durch Software-Updates, bei denen die Einstellung plötzlich eine höhere Relevanz hat oft auch vernachlässigt, da Changelogs bei Usern nicht selten ungelesen bleiben.

  • leg dir lieber noch ein SSL via https dazu auf. Apache2 hört dann eben auch an 2 https Ports bei Bedarf..

    vServer Light NETCup Kunde mit Debian Squeeze 64Bit :)
    (Drupal CMS Fan.)