Froxlor über Domain aufrufen

  • Wäre ganz gut wenn du Froxlor-relevante Themen in https://forum.netcup.de/anwendung/froxlor/ anschreibst.


    Zum Thema: /var/www/ oder /var/www/froxlor/ bitte auf GAR KEINEN Fall in /var/customers/webs verschieben. Denn das ist das Kundenverzeichnis für die Kundenwebdaten. Nicht mehr und nicht minder.


    Wenn du Froxlor über https://meinedomain.tld/froxlor aufrufen willst, müsstest du meinedomain.de für SSL konfigurieren und (sicher bin ich mir nicht) einen Alias /froxlor /var/www/froxlor o.ä. einrichten.


    Schön ist das nicht, geschweige von professionell. Besser wäre es eine Subdomain in einem eigenen vHost für Froxlor zu führen.

  • Hallo arnoldB.
    Danke für deine Antwort.

    Wäre ganz gut wenn du Froxlor-relevante Themen in https://forum.netcup.de/anwendung/froxlor/ anschreibst.

    Entschuldigung. Es war schon spät. Vielleicht mag ein Mod das Thema ja verschieben. :)


    Zum Thema: /var/www/ oder /var/www/froxlor/ bitte auf GAR KEINEN Fall in /var/customers/webs verschieben. Denn das ist das Kundenverzeichnis für die Kundenwebdaten. Nicht mehr und nicht minder.

    Das es sich dabei um das Kundenverzeichnis handelt ist mir schon klar. Nur was würde das letztendlich bedeuten? Eine Sicherheitslücke o.a.?


    Wenn du Froxlor über https://meinedomain.tld/froxlor aufrufen willst, müsstest du meinedomain.de für SSL konfigurieren und (sicher bin ich mir nicht) einen Alias /froxlor /var/www/froxlor o.ä. einrichten.

    Meine Domain ist bereits für SSL konfiguriert. Das ganze funktioniert bereits bestens. Um mir nun Arbeit zu ersparen, hätte ich den Ordner (wenn möglich) einfach gerne verschoben. Das mit dem Alias schaue ich mir gleich mal an. ;)


    Schön ist das nicht, geschweige von professionell. Besser wäre es eine Subdomain in einem eigenen vHost für Froxlor zu führen.

    Was ist daran nicht schön bzw. unprofessionell? froxlor.domain.tld brauche ICH persönlich nicht. ^^


  • Das es sich dabei um das Kundenverzeichnis handelt ist mir schon klar. Nur was würde das letztendlich bedeuten? Eine Sicherheitslücke o.a.?


    Froxlor wäre von den vHosts abhängig (/ noch abhängiger) die es selbst erstellt. Konfiguriert ein Admin mal die Domain oder eine andere falsch, ist nicht nur die Kundenwebsite sondern auch Froxlor selbst im Web nicht erreichbar. Es gibt Leute die wissen dann nicht, wie sie selber das Problem lösen können und schreiben dann verzweifelt um Hilfe. Außerdem kann man auch so patschig sein und den Kunden in Froxlor samt Webdaten zu löschen. Klingt zwar komisch, gab's aber schon einmal so. ;)




    Was ist daran nicht schön bzw. unprofessionell? froxlor.domain.tld brauche ICH persönlich nicht.


    Wenn man schon virtuelle (namenbasierte) Hosts konfiguriert, sollte man für jede Anwendung (=Website) auch getrennte Hosts konfigurieren um sie teilw. untereinander unabhängig zu machen. froxlor.domain.tld hat ja niemand vorgeschlagen. webinterface.domain.tld oder kundenlogin.domain.tld täten es auch. Ist ja völlig dir überlassen. ;)