Rettungssystem Fragen

  • Morgen,
    wie funktioniert eigentlich genau das Rettungssystem? Ist das System sinnvoll, wenn ich meine regelmäßigen Wartungsarbeiten mach?
    Kann ich per SSH im Rettungsmodus meinen Server genauso handeln wie im normalen Modus? Dienste aktualisieren? Per Browser bzw. Mail Client deren Funktion prüfen? Oder ist für die Öffentlichkeit der Server im Rettungsmodus gar nicht erreichbar?
    Ich erstelle im OpenVCP jedes Monat ein vollständiges Backup. Ich hab ja 3 zur Verfügung. Dies dauert jedesmal min. 1h. Hat das Sinn und sollte ich das so weiterhin machen oder ist das Übertrieben?
    Nachdem ich jedes Monat mein Backup gemacht hab, starte ich den Server wieder ganz normal, geh per SSH drauf und aktualisier meine Dienst und kontrolliere Logfiles. Nach dem höchstens nochmal ein Neustart und das wars eigentlich. Wenn ich nun feststell, dass etwas nicht funktioniert, hätte ich quasi ein Backup. Allerdings wenn in der Zwischenzeit Mails auf irgendwelchen Konten eingetroffen sind und ich stell es wieder her, sind diese natürlich verloren?
    Wie macht Ihr das?
    LG
    5ky

  • Das Rettungssystem nimmst du, wenn du dich z. B. durch irgendwelche falsch Konfigurierten Scripte vom Server ausgeschlossen hast. Dann kannst du deinen ganzen Server als Ordner auf einen anderen Server mounten und so dein System reparieren. Mit Backups hat das ganze nichts zu tun - jedenfalls wäre es mir neu. :)