VS4000 & ispCP (oder i-MSCP), deamon läuft nicht wie gewünscht

  • Moin,


    folgendes Problem besteht, egal ob ich ispCP ider i-MSCP manuell installiere oder das ispCP-Image verwende, jedesmal läuft der Daemon nicht anständig. Man kann keine Webuser/Mailaccounts/... anlegen, bzw beim Anlegen erfolgt ein Fehler.


    Bei ispCP debug = 1 ist es folgender:
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(/var/run/ispcp.lock) is not within the allowed path(s): (/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php:) in /var/www/ispcp/gui/include/ispcp-functions.php on line 43 Warning: fopen(/var/run/ispcp.lock): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/ispcp/gui/include/ispcp-functions.php on line 43 00000 - - Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/ispcp/gui/include/ispcp-functions.php on line 73
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Bei i-MSCP debug = 1 ist es dieser:
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /var/www/imscp/gui/library/shared-functions.php on line 1829
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Egal ob Webuser, eine weitere Domain, Mailaccount, ... diese werden nicht angelegt, nur nach der Fehlermeldung im Control-Panel gelistet. Erst wenn man den Request-Manager manuell ausführt werden die Domains und der Rest anständig und funktionsbereit angelegt und sonst gibt es auch keine weiteren Probleme, sofern man diesen Umweg hier nimmt.


    Ich bin mit meinem Latain am Ende und dieses Problem hab ich nur auf dem VS4000. Neben diesem VServer habe ich noch den Neptun, hier jedoch läuft der Daemon nach der Installation (ob Image oder manuell) immer anständig und alle User werden immer korrekt angelegt. Auch kann man den Daemon vernünftig stoppen|restarten|starten, was bei dem VS4000 nicht der Fall ist.


    Auch hab ich zu diesem Thema hier Threads gefunden, doch dessen Problem blieb bis zum Ende offen, da entweder ispCP nicht mehr verwendet worden ist oder seitens der User keine konkreten Lösungsvorschläge genannt worden sind.


    Sollte ich mich damit an den Support wenden? Weiß jemand doch einen Rat? Mache ich einen Fehler?


    Vielen Dank im Voraus!
    kraZey


    Edit: Ich hab jetzt ca ein Jahr Probleme mit diesem VServer. Erst hab ich Monate versucht einen Gameserver zum Laufen zu kriegen, doch dies ist wohl unmöglich (siehe Thread ). Diese Idee hab ich engültig verworfen, es kam ein Rootserver her und das Problem war beseitigt. Jetzt wird mein Neptun, der SUPER läuft etwas zu klein, deshalb wollte ich den VS4000 wieder ausgraben um diesen nicht mehr als Datenspeicher und Testebene zu "missbrauchen". Man packt ein frisches Image drauf und möchte ispCP bzw i-MSCP installieren ...und? Schon wieder Probleme...
    Das kann ja echt kein Zufall sein, dass dies alles auf diesem Server geschieht. Den Neptun hab ich noch nicht als Gameserver missbraucht, wäre auch zwecks der geringen Leistung nicht zu empfehlen, dennoch läuft dieser mit der momentanen Konfiguration mächtig gut.

  • Ich kann die max_execution_time so hoch setzten wie ich möchte...
    Nach der gewählten Zeit kommt dann wieder genau der gleiche Fehler wie sonst auch...
    Dieses Wochenende wird es sich wohl noch ein Entwickler von i-MSCP nochmal anschauen. Mal schauen was dabei herauskommt.


    Edit1: ..und wie schon gesagt, dieses Problem habe ich nur auf diesem VServer, auf dem Testsystem von nem Kumpel läuft das einwandfrei ...oder auf meinem Neptun, Rootserver, virtuellen Maschiene auf dem Homerechner usw


    Edit2: Kann ja nicht sein, dass das ispCP-Image auf einem VServer läuft und auf dem nächste versagt, ...das nochmal ganz am Rande.

  • Naja, es ist ein seltenes Problem, wenn man hier wieder liest "ispCP ist auf den vServern der VP Reihe entsprechend der Anleitung im Wiki lauffähig", bzw die Antwort zum Vorwurf einer Fehlkonfiguration des VServers, "Der vServer stellt eine komplette Lauftzeitumgebung bereit. Diese läuft oder läuft nicht. Gerade Open-Basedir ist eine reine Einstellungssache von PHP und hat mit der Laufzeitumgebung an sich nichts zu tun. Im Wiki gibt es eine Installationanleitung für IspCP. Nach dieser kann IspCP auf einem vServer installiert werden", dann bringt das ein kleines Lächeln in mein Gesicht ^^


    Auch stimmt, dass in dem Thread der Umgangston nicht unbedingt immer gut war und die Fehler meist nur oberflächlich angesprochen wurden, "Der Vorwurf das der vServer nachweislich einen Fehler hat, kann nicht nachvollzogen werden. Ein Nachweis ist hier auch nicht erfolgt".


    Allgemein ist dieses "Phänomen" wohl noch ungeklärt, deshalb kann Netcup auch ruhig davon ausgehen, dass der User etwas nicht auf die Reihe bekommt, dürfte ja wirklich meist der Fall sein. Bei mir spielte ja nicht nur ispCP verrückt, gab noch ganz andere Anwendungen. Punkto Gameserver muss ich sagen, testen konnte ich es natürlich noch nicht all zu lange aber das sich nach der Fehlerbeseitigung die Option zum Gameserver auf einem VServer weit aus gebessert hat. Auch machen Anwendungen wie ein TS3-, Mumble-Server oder ein IRC-Bouncer keine Probleme mehr, ich hatte hier mit merkwürdigen Stimmenverzerrungen zu kämpfen, ...ein Bouncer, der nicht anständig und dauerhaft eine Verbindung aufrechterhalten konnte usw.
    Zwei Dinge bleiben noch ungeklärt. Zum einen, dass ispCP vor den Gameservertests einwandfrei funktionierte (+Voiceserver) und zum anderen was genau diesen Fehler bei ispCP verursachte.


    Hätte ich diesen VServer schon früher wieder richtig nutzen wollen, hätte sich dieses Problem wohl schon viel früher geklärt. Trotzdem muss noch einmal gesagt werden, dass ispCP vor den Gameservertests etwa ein halbes Jahr ohne Fehler betrieben worden ist.


    Edit: Ich hätte auch gerne mal gewusst wie es denn aussehen würde wenn Netcup dieses Problem dann selbst feststellt wenn der Nutzer dieses Angebot wahr genommen hätte, "Wie geschrieben, gerne installieren wir IspCP per Remote-Hands auf Ihrem vServer. Bei Interesse wenden Sie sich hierzu direkt an den Support. Dieser wird dann auch einen Preis nennen können". :D

  • Da hies es aber immer wir seien zu dämlich ;)

    So haben wir dies weder gesagt, geschrieben noch mit unseren Aussagen gemeint. Es ist nun mal unbestritten oftmals so, das man vielleicht was vergessen hat in seiner Konfiguration oder sich andere Fehler wie z.B. sehr oft Kompatiblitätsprobleme einschleichen. Da wir tagtäglich Anfragen dieser Art (nicht unbedingt exakt solche) bearbeiten, haben wir natürlich ein gewisses Gefühl für gewisse Fehler. Wir müssen hierbei auch um Verständnis bitten das wir nicht jeden Fehler so explizit tiefgründig prüfen können wie mancher sich dies ggf. wünscht. Desto detaillierter Fehler gemeldet werden, z.B. mit Vorgehensweise, Log-Auszügen, exakten Fehlermeldungen etc. desto eher ist es für uns möglich genauere Rückschlüsse zu ziehen, Probleme zu analysieren und ggf. zu reproduzieren.

    Naja, es ist ein seltenes Problem, wenn man hier wieder liest "ispCP ist auf den vServern der VP Reihe entsprechend der Anleitung im Wiki lauffähig",

    Das Problem trat, soweit uns bekannt ist, bisher genau 3x auf. Einmal bei internen Tests (einer von hunderten in Sachen ispCP) wo wir uns dies selbst nicht erklären konnten und wo auch der Hersteller von ispCP keinen Rat mehr wusste, trotz eingehender Prüfung, und 2x bei Kunden. Einmal ebenfalls auf unerklärliche Weise und nun bei dem Kunden kraZey. In allen 3 Fällen konnte trotz weitreichender Versuche und Tests das Problem nicht lokalisiert werden. Die Anleitung im Wiki ist richtig und funktioniert auch, dies ist unumstritten. Wenn jedoch ein sehr spezielles Problem besteht, helfen natürlich keine normalen Anleitungen. Auf diese jedoch zu verweisen, sollte man uns auch nicht vorwerfen denke ich.


    Allgemein ist dieses "Phänomen" wohl noch ungeklärt,

    So sieht es wohl leider aus, da ja selbst der Hersteller keinerlei Ansatz hatte woher dies kommen kann.

    Ich hätte auch gerne mal gewusst wie es denn aussehen würde wenn Netcup dieses Problem dann selbst feststellt wenn der Nutzer dieses Angebot wahr genommen hätte,

    Wenn jemand ein solches Angebot annimmt, wir das Problem dann tatsächlich auf gleiche Art nachvollziehen können, wird dem Kunden natürlich kein Vorgang berechnet, bzw. falls bereits eine Abrechnung statt fand, die Kosten des Angebots erstattet (hier sind remote Hands Services für die Installation gemeint, nicht die Grundkosten des vServers).



    Sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben so möchte ich mich an dieser Stelle, ggf. auch für Kollegen, natürlich entschuldigen. Dies war und ist natürlich keineswegs unsere Absicht. Auch habe ich das erneute Thema zum Anlass genommen ispCP nochmal weitreichender zu testen und "kaputt zu machen was geht" um diesen Fehler irgendwie reproduzieren zu können, leider hat es bisher jedoch in allen weiteren Tests funktioniert. Wir werden dies aber natürlich auch weiterhin beobachten und auch ggf. Rücksprachen mit dem Hersteller der Software halten. Uns liegt nichts ferner als Probleme "immer nur" auf Kunden abzuwälzen. Wenn dies so vernommen worden sein sollte, so möchte ich mich auch hierfür aufrichtig entschuldigen.

  • Zitat

    So haben wir dies weder gesagt, geschrieben noch mit unseren Aussagen gemeint. Es ist nun mal unbestritten oftmals so, das man vielleicht was vergessen hat in seiner Konfiguration oder sich andere Fehler wie z.B. sehr oft Kompatiblitätsprobleme einschleichen. Da wir tagtäglich Anfragen dieser Art (nicht unbedingt exakt solche) bearbeiten, haben wir natürlich ein gewisses Gefühl für gewisse Fehler. Wir müssen hierbei auch um Verständnis bitten das wir nicht jeden Fehler so explizit tiefgründig prüfen können wie mancher sich dies ggf. wünscht. Desto detaillierter Fehler gemeldet werden, z.B. mit Vorgehensweise, Log-Auszügen, exakten Fehlermeldungen etc. desto eher ist es für uns möglich genauere Rückschlüsse zu ziehen, Probleme zu analysieren und ggf. zu reproduzieren.


    Ja, jedoch wurde mehrfach geschrieben, dass es diverse Personen getestet haben, unteranderem ich und ich behaupte mal, dass ich mit ispCP recht bewandert bin.
    Das Problem mit den Log-Auszügen war, dass es keine relevanten Einträge gab... Würde es die geben, könnte man den Fehler ja reproduzieren und beheben.


    Aber ich verstehe das vorgehen schon, normalerweise sind es ja in 99,9% in der Tat Anwederfehler.



    Was ich damals jedoch nicht korrekt fand war (so hat der Threadersteller es mir gesagt), dass er euer Angebot wohl angenommen hat und ihr ihm gesagt habt, ihr konntet es ohne Probleme installieren.... Das passt natürlich absolut nicht zu den Aussagen hier.
    Ob er damals dafür zahlen musste weiß ich jedoch nicht mehr