Seit Nameserverwechsel kein Zugriff mehr auf FTP und TS3 schließt sich selber...

  • Hallo
    Ich habe direkt der Newsletter wegen der Nameserver umstellung die 3 Neuen in die Liste erstmal aufgenommen.
    Jetzt aber nachdem die alten abgeschaltet sind komme ich nicht mehr auf meinen FTP Server und TS3 schließt sich seit 2 Stunden auch immer wieder wenn ich es Starten will.
    Es wäre Nett wenn mir jemand helfen würde von mir aus auch über Teamviewer.


    Danke schonmal :D

  • Ich bin hingegangen bin ganz normal in filezilla gegangen über den root also sftp auf den server zugegriffen die resolv.conf auf den desktop geladen, dann mit notepad ++ die 3 neuen nameserver darunter kopiert, dann die datei halt hochgeladen und ersetzt.
    Und Vorgestern bin ich dann hingegangen und wollte die alten Nameserver rauslöschen aber da hatte ich schon kein zugriff meht auf den FTP also er verbindet erstmal will er sich aber einloggen kriegt er keine antwort vom server.
    TS3-Server halt Heute um 12Uhr auch einfach Down gegangen nicht mehr erreichbar gewesen nachdem ich ihn über putty geschloßen und neugestartet (per Screen) habe schließt er sich immer nach 1 Minute.
    Putty braucht auch eine ewigkeit bis ich mich einloggen kann.

  • Der übliche weg, über die console:


    Per SSH verbinden (putty), dann mit nem editor nano oder vi die /etc/resolv.conf bearbeiten.


    Nimm am besten nano, der ist einfacher zu bedienen.


    Am besten vorher:

    Code
    cat /dev/null > /etc/resolv.conf


    Damit wird die Datei geleert.


    Dann

    Code
    nano /etc/resolv.conf

    und mit rechter Maustaste die vorher kopierten neuen Nameserver einfügen.


    Code
    nameserver 46.38.225.225
    nameserver 78.47.47.47
    nameserver 46.38.252.252


    nano mit STRG+X beenden, frage nach speichern mit J bzw. Y beantworten. Fertig.

  • Deinen Server administrierst Du über SSH, zumindest, wenn Du das von Hand machst.
    Am geläufigsten ist hier wohl Putty, um auf den Server zu arbeiten.


    Was FTP mit der resolv.conf zu tun haben soll, ist mir dabei schleierhaft.
    Solltest Du tatsächlich über FTP an Deine Systemdateien kommen, solltest Du Dir grundlegend überlegen, ob das der richtige Weg ist.


    Da Dein Server aber scheinbar nicht mehr erreichbar ist, war der Weg über FTP wohl definitiv falsch.
    Was mich auch nicht weiter wundert!


    Der Zugriff auf einen Server gehört im Übrigen zu den Basics der Serveradministration.
    Was wieder mal den Hinweis auf den Plan ruft, dass man sich keinen v- oder Root-Server holen sollte, wenn man keine Ahnung vom Administrieren von Webservern hat.


    Den Vorwurf musst Du Dir leider gefallen lassen, sorry.
    Da bist Du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein. ^^


    Beschäftige Dich zunächst mit den Basics, dann wirst Du auch in absehbarer Zeit verstehen, wie man die resolv.conf auf dem Server direkt ändern kann.


    Mit etwas Suche bei Google wirst Du sicherlich sogar eine kleine Anleitung finden, wie Du mit Putty auf den Server zugreifen kannst.


    Ich rate Dir dringend, Deinen Vertrag in einen Webspace-Vertrag um zu switschen, auf absehbare Zeit wirst Du vermutlich mit dem Server nicht glücklich werden.


    Ob Du konkretere Hilfe bekommen wirst, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht findest Du Jemanden, der Dir das mal eben macht.
    Aber Dein Wissen über Server wird das vermutlich nicht viel weiter bringen.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • TPIT-Service
    Das ist nicht mein erster Server auch habe ich noch ein Extra Webspace angebot bei einem anderen Anbieter worauf ich meine Projekte betreibe.
    Genauso administriere ich meinen Server über Putty kenne auch die sachen die ich brauch für meine angelegenheiten.
    Und das ich über den Root Acc per SFTP zugriff auf alle dateien des Servers habe ist doch nicht verkehrt ...
    Es geht ja gerade darum das ich dadurch das an den ersten 3 stellen in der resolv.conf die alten Nameserver stehen ich keine Verbindung mehr bekomme.

  • Darks ich Connecte immer also meistens über die IP selbst das hatt ja bei FTP nicht Funktioniert und per Putty auch nur sehr Langsam.


    Ein Dickes Danke an wXXX das bearbeiten mit Nano und dann ein Neustart hatt wunderbar geholfen.
    Selbst der Neustart hatt mit der alten resolv.conf mit den falschen adressen sehr lange gedauert nun 3 Sekunden und Fertig.


    Danke :D