vServer als Smarthost

  • Hallo Forum.


    Ich habe vor einen Exchange Server zu betrieben.
    Dieser holt per POP3 Sammeldienst die e-Mails von den POP3 Postfächern ab und verteilt sie in die Postfächer der User.


    Grund dafür ist die komfortable Nutzung eines gemeinsamen Postfachs und des Kalenders sowie gemeinsame Adresslisten.


    Wenn ich nun aber e-Mails senden möchte bekomme ich eine NDR mit folgendem Inhalt:


    Zitat

    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <v01-s22.netcup.net #5.7.1 smtp;554 5.7.1 <user@empfänger.tld>: Relay access denied>


    Beim SMTP Connector habe ich meinen vServer als Smarthost eingetragen.


    Würde es etwas bringen das der SMTP Connector sich beim vServer mit User/Pass authentifiziert?

  • Zitat

    Würde es etwas bringen das der SMTP Connector sich beim vServer mit User/Pass authentifiziert?


    Eindeutig ja (vorausgesetzt der Mail-Server auf deinem vServer ist korrekt eingerichtet).
    Wenn du einfach so Mails über den vServer versenden willst, muss dies abgelehnt werden. Denn sonst könnte jeder Spammer so viele Spam-Mails wie er möchte einfach bei deinem vServer einliefern und der vServer würde sich dann um die Zustellung kümmern.


    In der Regel sind die Mail-Server so eingerichtet, dass ein Relay (Smarthost) nur mit Authentifizierung erlaubt ist.