vServer plötzlich down, danach kein SSH mehr

  • Hi,


    habe heut morgen per SSH auf dem Server gearbeitet und nur harmlose php-Scripte programmiert wie sonst auch. Als ich nach einer Pause weiterarbeiten wollte, meldete die Entwicklungsumgebung ein Connection Refused. Auch aus dem Terminal kann ich mich nicht mehr per SSH connecten. Das VCP sagte, dass der Server vor 5min neugestartet wurde. Habe ihn nochmals neugestartet jedoch keine Besserung. Hier die Prozessliste aus dem VCP:




    SSH läuft ja laut Prozessliste nicht mal? Was kann ich tun?

  • Habe nun über das Rettungssystem einen Blick in die Logs geworfen. Habe den Inhalt des Syslogs als Anhang angehängt. Man sie, dass der Froxlor Cronjob alle 5min läuft bis 10:05. Danach kommt der Server erst 10:32 wieder.


    Meiner Meinung nach kann dann mysql nicht korrekt starten darum scheitert dann auch Froxlor.


    Nur warum das ganze? Das sind ja alles Auswirkungen aber nicht die Ursache. Wie kann ich den Fehler finden?

  • Also mein Server war um die selbe Zeit komplett nicht erreichbar. War so gegen 11:20 (Winterzeit)
    Muss wohl irgendeine Wartung oder so gegeben haben auf dem Node?
    Wurde dann auch neugestartet (also nicht von mir) und läuft alles.

  • Sehr komisch.


    Habe ihn jetzt nochmal versucht zu starten und bekomme im VCP die Meldung:


    Zitat

    Starting OpenBSD Secure Shell server: sshdUnsupported Match attribute GMatch
    /etc/ssh/sshd_config line 90: Bad Match condition
    failed!

    Dann werd ich mir die ssh_config mal anschauen obwohl ich dort definitiv nichts geändert habe...

  • Am Mittwoch gegen 9:00 Uhr ist mein Server auch Offline gewessen.

    Vieleicht war das bei euch auch der Fall?