RAM Auslastung

  • Hallo Leute,


    ich schreibe mal wieder Aufgrund von RAM Problemen, die bereits seit einiger Zeit bestehen, mir jedoch niemand helfen kann. Auf meinem vServer laufen derzeit nur der Apache HTTP Server (u.a. mit mod_svn), MySQL, Postfix und Dovecot.


    Nun wollte ich seit langem mal wieder ein Backup ziehen. Da der RAM immer voll läuft, wenn ich ein Backup mit mysqldump + rsnapshot starte, habe ich das automatische Backup nämlich mittlerweile deaktiviert.


    Auf jeden Fall bestehen die RAM Probleme weiterhin. Bei jeglichen Anwendungsfällen mit hoher IO-Last läuft der RAM voll. Eben habe ich z.B. den vServer neugestartet, danach ist erst einmal alles einwandfrei. Dann habe ich mein (vor dem Neustart erstelltes) Backup ganz einfach mit tar archivieren wollen, doch die Erzeugung des tar-Archivs dauert Ewigkeiten, da der RAM währenddessen wieder voll läuft.


    Das VCP meckert ebenfalls rum, dass der RAM voll ausgelastet ist. Mittlerweile bin ich echt genervt und überlege, zu einem anderen Provider zu wechseln, da ich auch Webseiten von anderen Personen hoste und diese nunmal automatisch gesichert werden sollen.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wie ich in anderen Threads bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, trat das Problem direkt oder kurz nach einem Kernel Upgrade auf, bei dem "die RAM-Verwaltung verbessert" worden sei.


    Update: habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der RAM auch nach den IO-lastigen Prozessen ausgelastet bleibt und die Maschine träge reagiert - erst ein Neustart hilft dem vServer wieder auf die Beine (ja, ich weiß, dass gecached wird, aber es nützt mir nichts, wenn der Cache NIE mehr freigegeben wird und der RAM nicht mehr von anderen Anwendungen allokiert werden kann).


    Gruß
    Patrick

  • Nein, am Apache liegt es nicht. Selbst wenn ich den vServer neustarte, alle Dienste herunterfahre und dann irgendwas IO-lastiges starte (Backup, Archivierung, Datenbank-Dump, whatever), wird der komplette RAM für den Cache beansprucht und danach nicht mehr richtig freigegeben. Würde der Cache sich leeren, sobald ein Prozess neuen RAM allokieren muss, wäre alles Paletti, aber der Cache beharrt regelrecht auf den RAM, sodass nur ein Neustart hilft.