externe Domain

  • Hallo,
    ich habe meinen Vserver seid gestern, und zum ersten mal benutze ich sysCP.
    Ich habe eine Domain bei netcup zu meinem Vserver dazu bekommen und diese geht auch wunderbar.
    Ich habe aber noch andere Domain die ich extern verwalte, da habe ich die IP des Vserver eingetragen.
    Alle landen bei dem gleichen Kunden (die externe und die netcup Domain), die Einstellungen im sysCP sind bei allen Domain gleich. per ftp kann ich zb. auf eine extern verwaltete Domain zugreifen aber dies geht leider nicht per Web.
    ich lande zwar auf dem Vserver aber ich bekomme ein

    Code
    Forbidden 
      You don't have permission to access / on this server.

    Ich habe nichts weiter gefunden das ich noch irgendwo Rechte einstellen muss. es wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat. Denn ich bin mir unsicher ob ich nicht im SysCP irgendetwas vergessen habe.


    Vielen dank

  • Die Domain (extern) leitet per A-Record auf die IP deines Servers ja?


    Im SysCP hast du für die Domain unter dem Kunden den richtigen Ordner angegeben in den geleitet werden soll?


    Ist der Cronjob durchgelaufen?


    Was sagt der Log des Webservers?

  • die Domains sind bei zwei Unterschiedlichen Anbietern, bei beiden Weiterleitungen habe ich das Problem.
    Im sysCP ist als Pfad /var/kunden/webs/host1 eingetragen, genau wie bei der Netcup Domain.


    Laut Log wird nach /var/www weitergeleitet wo es natürlich nix zu suchen hat... hmm da muss ich mir die confi mal ansehen da ja laut sysCP alles richtig eingetragen ist.

  • Probiere einmal den Apache auf der Kommandozeile manuell zu reloaden bzw. neuzustarten, vielleicht bringt es etwas: /etc/init.d/apache2 reload
    Ansonsten schaue dir einmal an, was Syscp in die /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf wirklich einträgt ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von keeper;2267

    Im sysCP ist als Pfad /var/kunden/webs/host1 eingetragen


    Genau das ist der Fehler.


    Wenn du bei den Domains keinen Pfad einträgst, leiten diese nach /var/kunden/webs/*kunde*/


    Du musst bei der Pfadangabe nur das eintragen was hinter *kunde* folgt ;)

  • Alex
    ich hab nichts beim anlegen eingetragen, das macht das SysCp von alleine beim zuordnen des *Kunden*

    KB19
    in der /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf stehen nur die Domain von netcup und die ***.yourserver.net Domain drin.
    Kann ich da einfach die anderen Domains eintragen? Oder kommt da SysCp evtl. durcheinander?

  • So ich habe den Fehler gefunden, ich habe mein system per apt-get auf dem Aktuellen Stand gebracht, dabei ist sysCP auf version 1.4.1 gebracht wurden. es haben die Cronjobs gefehlt bzw. hatte ich nicht alle eingetragen...
    Sorry das war wohl ein fehler den man beim wechsel von Confix zu syscp macht.

  • Zitat von [netcup] Alex;2269


    Du musst bei der Pfadangabe nur das eintragen was hinter *kunde* folgt ;)


    Nein nicht im Administratorkonto... Wenn man dort das eintragen würde, was hinter kunde folgt, also z.B. /web1/ , würde dies auf das komplette Dateisstem des Servers bezogen. Es würde also nicht /var/kunden/webs/*kunde*/web1/ aufgerufen sondern wirklich /web1/


    Diese Pfadangabe darf nur wenn man als Kunde eingeloggt ist nicht den kompletten Pfad enthalten, da dieser wirklich auf den Kundenordner bezogen ist.

  • Man soll auch nicht /... angeben sondern wenn dann .../


    Den Pfad der Domain sollte man "nie" als Admin im SysCP eintragen sondern eben das Kundenkonto aufrufen und dann die Pfadeinstellungen vornehmen, dann kann auch nichts schief gehen.

  • Genau das meinte ich damit. Nur ich kenne z.B. Leute die sogar Subdomains als eigene Domain erstellt hatten und auch als Admin den Pfad dort umgestellt hatten.