Debian Squeeze: "Message of the Day" (motd) nach reboot

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern meinen Server mit dem Debian Squeeze Image neuinstalliert.
    Soweit funktioniert endlich auch alles wieder, nur ich hänge leider etwas an der motd-Datei.


    Ich habe die Datei /etc/motd.tail bearbeitet, damit die motd auch nach einem Reboot erhalten bleibt. Die Datei /etc/motd hat aber von vorne herein nicht existiert und wird nach einem Reboot auch nicht generiert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder ob ich vll. etwas falsch gemacht habe?


    Ich freue mich über jede Hilfe!


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Alex

  • Hi,


    ich habe herausgefunden, dass das /etc/init.d/bootlogs Script beim Starten gar nicht ausgeführt wird (das Script, welches für das mot.d-update sorgt).
    Bisher konnte ich es auch nicht mit "update-rc.d bootlogs enable" aktivieren.


    Code
    root@azu-nyan:~# update-rc.d bootlogs enable
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    update-rc.d: warning: enable action will have no effect on runlevel 1,2,3,4,5
    update-rc.d: error: no runlevel symlinks to modify, aborting!


    Ich vermute, dass irgendwas im Init-Header nicht stimmt.


    Kann jemand vll. mal gucken, was bei ihm da drin steht, der auch das netcup-squeeze Image installiert hat?


    Meiner sieht so aus:


    Würde mich um Hilfe freuen!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Grüße,
    Alex

  • Bei mir ging das ganz einfach:
    /etc/motd.mine mit persönlichem Inhalt angelegt
    und dann /etc/motd gelöscht und als symlink auf motd.mine neu angelegt


    so klappts bei mir auch mit dem neustart