Webalizer resetten

  • Hallo,


    bei Google findet man leider etwas widersprüchliche Aussagen zu dem Thema. Da Webalizer ja keine eingebaute Reset-Funktion bietet muß man sich wohl anders behelfen. Nun frage ich mich, ob man die Stats resetten/löschen kann, indem man einfach den Inhalt des entsprechenden Domain Ordners im Webalizer Verzeichnis /var/kunden/webs/<user>/webalizer/<domain>/ löscht. Legt Webalizer die Stats dann beim nächsten Update automatisch wieder jungfräulich an oder zerschießt das unter Umständen die Statistik-Funktion für die Domain?


    mfg koweto

  • Hallo koweto,
    soweit ich weiß generiert der Webalizer dann einfach die Stats neu, mit welchen Daten weiß ich jetzt leider nicht genau. Die Statistik Funktion sollte dadurch jedenfalls nicht zerstört werden, denn beim Anlegen neuer Domains z.B. ist das Webalizer Verzeichnis ja auch leer. Du könntest aber einmal probieren (bitte vorher Backup machen!) die Dateien webalizer.hist und webalizer.current im jeweiligen Webalizer Verzeichnis zu löschen. Falls das nichts hilft könntest du nur einmal deine Access Logs umbenennen o.ä.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort.
    Das beim neuen anlegen einer Domain ein leerer Ordner erzeugt wird stimmt schon, nur weiß man ja nie, ob dazu irgendwo ein korrespondierendes Flag gesetzt wurde.
    Eine webalizer.current gibt es bei mir nicht, sondern nur die normale .list Datei. Ich werde es einfach mal riskieren und den, bzw. die, Ordner leeren um zu sehen ob die Stats komplett neu angelegt werden.


    Ich berichte dann morgen oder so, ob es funktioniert hat. Könnte ja sein das andere die Info auch mal brauchen können. Spätestens dann, wenn sie merken das die Grundkonfiguration von Webalizer recht nutzlos ist, da für alle Top Listen auch die eigene Domain als Referrer mit einbezogen wird.


    LG koweto

  • Hallo,


    also offensichtlich kann man die Stats resetten, indem man die Domain Ordner leert. Leider brachte mir das nicht wirklich etwas, denn die ursprüngliche Idee des Reset war es, eine brauchbare Statistik zu erhalten, die frei von Referrer ist, die von der eigenen Domain kommen. Schon bei leicht frequentierten Seiten (ca. 50 Zugriffe pro Tag) sind in den Top Listen ausschließlich Adressen aufgelistet, die von der eigenen Domain stammen. So macht das natürlich Null Sinn, da man nicht sieht von welchen externen Seiten Zugriffe auf die Seite stattfinden. Vor dem Reset habe ich die Webalizer Config Datei angepasst und die entsprechenden HideReferrer Werte gesetzt. Leider brachte das keinen Erfolg! Den Grund dafür konnte ich gerade ergooglen: SysCP ignoriert offenbar vollständig die Webalizer Config Datei und bedient sich lediglich der SysCP-eigenen Dateien für den Webalizer, die sich primär in ...
    /var/www/syscp/scripts -und- /var/www/syscp/lib
    ... befinden. Das ist natürlich jetzt ganz großes Kino, da man sich durch etliche Hundert oder Tausend Zeilen PHP Code hangeln kann um zu finden, wo man bestimmte Referrer blocken kann.
    Stellt sich einem nur die Frage, wieso in erster Linie etwas so absolut sinnfreies, wie das loggen der eigenen Seite als Referrer, in's Script implementiert wurde. Richtig sauer wird man allerdings wenn man im SysCP Forum liest, dass dieses Problem schon seit Jahren bekannt ist und von den Usern bemängelt wird, aber ebenso hartnäckig seitens SysCP ignoriert wird.


    In diesem Sinne ...

  • Hallo koweto,
    also soweit ich das sehe müsste es theoretisch reichen in der /var/www/syscp/scripts/cron.traffic.inc.functions.php in Zeile 71, wo der Webalizer aufgerufen wird, folgenden Parameter hinzuzufügen mit einer eigenen Konfigurationsdatei:

    Zitat

    -c datei = Konfigurationsdatei 'datei' verwenden


    Dabei könnte man es sicherlich schaffen für jeden Benutzer automatisch angepasste Webalizer Confis zu erstellen, die per Webinterface konfigurierbar sind. Ich bin jetzt noch nicht lange bei Netcup und verwende erst sehr kurz Syscp, aber wenn ich den klaren Aufbau der PHP Dateien sehe, sollte das kein Problem darstellen. Ich werde das nächste Woche einmal bei mir probieren, kann ja nicht so schwer sein einen MOD für Syscp zu erstellen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    ja einen Hinweis darauf habe ich per Google schon gefunden. Problematisch wird es aber, wenn man für mehrere Domains und Sub-Domains eigene Stats angelegt hat (Speciallogfiles im SysCP Backend). Dann muß man die Domains Tabelle in der MySQL erweitern und die Config Datei eintragen. Jede Domain/Sub-Domain muß dabei ihre eigene Config haben.
    Das ist alles natürlich sehr unkomfortabel, weil man manuell in der DB und in Files herumpfuschen muß.
    Naja, ist scheinbar nicht zu ändern, deswegen werde ich mich mal am Wochenende dran setzen und etwas herumexperimentieren.


    vg koweto

  • Für SysCP kommt bald ein Update heraus womit sich einiges verbessern soll, soweit ich weiss auch das Statsproblem.


    Wer möchte kann es ja schon einmal mit der aktuellen SVN versuchen, dort hat sich schon sehr viel getan.


    Allerdings sollte man vorher ein komplettes Backup seiner Daten erstellen und es nur wagen wenn man weiss was man tut.


    Bitte beachten: Für den Server, dessen Einrichtung und Konfiguration ist man selbst verantwortlich!

  • Hallo Alex,


    danke für den Hinweis. Wäre wirklich wünschenswert, wenn die Jungs von SysCP das hinbekommen, denn diese Probleme sind wirklich lästig und schon teilweise seit 2005 bekannt. Zumindest findet man diverse Threads zu den selben Themen im SysCP Forum aus dieser Zeit. Warten wir es mal ab und hoffen, dass beim Update dann alles glatt geht.


    vg koweto