Passwörter geändert - Mailserver Problem

  • Hallo,


    ich habe meine sämtlichen Zugangsdaten geändert und jetzt werden keine Emails mehr verschickt :confused:


    Ich nutze Debian Lenny + SysCP...


    Als Mailserver nutze ich Postfix + Dovecot...


    Ich hab das SQL Passwort bereits in folgenden Dateien ersetzt:


    /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf


    /etc/dovecot/dovecot-sql.conf


    Hab den Server auch schon neugestartet, es hilft aber nichts.


    Folgender Ausschnitt aus der mail.log


  • Hast du es auch wirklich für den richtigen Benutzer in MySQL geändert?
    Eventuell aus Versehen den erlaubten Hostnamen für den Benutzer auch geändert?


    Notfalls nochmals ändern und aufpassen, dass du beim Kopieren des Passworts keine Leerzeichen übernimmst.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich habe es definitiv für den User "root" geändert. In den oben erwähnten Dateien, habe ich das PW halt ersetzt. Dort stand auch immer das bisher gültige PW drinne.


    Kann es sein, dass ich das PW vielleicht noch an irgendeiner anderen Stelle ändern muss?


    Oder gibt es eine maximale Länge des PW? Mein neues PW hat 16 Zeichen, das alte hatte 10 Zeichen.


    Das PW nochmal zu ändern, probier ich später aus.

  • Das ist nicht der root Benutzer: Access denied for user 'syscp'@'localhost' ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist mir auch schon aufgefallen und tatsächlich lag es daran.


    Danke an alle, die mir geholfen haben ;)


    Komischerweise, war es vorher = dem root PW. Scheint eine Standardeinstellung nach der Installation zu sein, ich hatte das nämlich nie geändert.


    Gibt es noch ne andere Möglichkeit, das PW zu ändern, als direkt in der DB? Im SysCP habe ich dazu nichts gefunden.


    Ändern musste ich übrigens noch die Datei
    /var/www/syscp/lib/userdata.inc.php

    Jetzt läuft der Mailserver wenigstens wieder :)


    Dafür hab ich gleich den nächsten Fehler... Und zwar geht der FTP Account von dem Kunden nicht mehr. Hatte auch dort das PW geändert. Direkt nach Änderung konnte ich damit allerdings auch eine Verbindung aufbauen. Jetzt geht es nicht mehr. Auch nach wiederholtem ändern des PW.


    Habe es mit Filezille und direkt über die cmd versucht.


    Das ist die "Fehlermeldung" von Filezilla

    Zitat


    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Fehler: Verbindung vom Server geschlossen
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Dazu jemand eine Idee?

  • Ich nehme an du nutzt ProFTPd. Passwort auch in /etc/proftpd/sql.conf geändert?

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.