Arbeitsspeicher läuft voll

  • Ich habe auf meinem vServer (Debian Squeeze) 1 GB RAM zur Verfügung und betreibe dort neben einem Apache Webserver einen MySQL-Server, einen FTP-Server mit proftpd sowie einen Mailserver mit Dovecot und Postfix. Des weiteren läuft noch Munin darauf und Memcached.


    Nun habe ich das Problem, dass nach ein paar Tagen Uptime (etwa 2-3) mein RAM vollläuft. Laut dem Befehl top ist kein Arbeitsspeicher mehr frei.


    Zum Test habe ich dann mal folgende Programme deaktiviert:
    apache2
    mysql
    memcached
    proftpd
    dovecot


    Im Grunde also alle, die ich selbst nutze (außer Munin, das hatte ich vergessen).


    Aussehen tut danach top folgendermaßen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/topdqif.png]


    Wie man erkennen kann, liegt der Verbrauch immer noch bei 830 MB, also habe ich gerade einmal ein Fünftel gewonnen.


    Auch top selbst zeigt keinen Speicherfresser an, weshalb ich nun einmal euch fragen will, welches Programm denn so viel Speicher verbrauchen kann?

  • Habe das Bild mal extern hochgeladen. Irgendwie will es über die Dateianhangsfunktion nicht so recht funktionieren.


    free -m bringt folgendes Ergebnis:

    Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1024       1006         17          0          0        850
    -/+ buffers/cache:        156        867
    Swap:         1024          0       1024


    Edit:
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rest, hier etwa 850 MB, einfach gecached sind?