Video-Stream?

  • Moin,


    ich fasse mich mal kurz:
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich am geschicktesten eine Variante vom Video-Stream wie bei justin.tv & own3d.tv hinbekomme?
    Dieser Bereich ist für mich komplettes Neuland und ich möchte keinen Misst bauen bzw wahllos Pakete installieren.


    Ich hab mich ein wenig eingelesen, doch weit kam ich nicht, "rtmp", usw..
    Ich möchte lediglich ein Livestream (z.B. von einem Game) mit XSplit über meinen Server streamen lassen, also wie schon oben erwähnt nach justin.tv & own3d.tv Prinzip.


    Vielen Dank im Voraus
    kraZey


    OS: Debian Lenny bzw Squeeze (Update folgt)

  • Das wäre jetzt alles reine Tonübertragung, Radiostreams und co.
    In dem Bereich kenn ich mich ein klein wenig aus, vorallem mit SHOUTcast. Hilft mir jetzt nicht unbedingt, trotzdem danke^^

  • Du solltest dir noch im klaren sein, dass Video-Streaming sehr viel Bandbreite benötigt, du wirst also bald auf einem High-Traffic Node landen bei dem du deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung hast, ob das dann noch für die Menge deiner Zuschauer reichen wird ist von vielen Faktoren abhängig.


    Edit: own3d.tv haut ~1MBit/s raus, da wirst du auf einem High-Traffic-Node aber schnell an deine Grenzen stoßen ....

  • Da könnte man sich ja ggf. Bandbreite von Netcup zusichern lassen, wenn die finanziellen Mittel da sind.:)

  • Ist mir klar, dass so ein Stream ordentlich Traffic produzieren kann. Erstmal muss ich soetwas zum laufen bringen, dann erst werde ich mir - wenn möglich - Bandbreiten zusichern oder anderweitig mich umschauen.

  • Irgendwo hier im Forum wurde mal eine Preisspanne von Netcup genannt für garantierte Bandbreiten. Nur wird das sehr teuer. Eine Flatrate wirst du da bestimmt nicht bekommen, oder zahlen wollen. Da musst du dich wegen dem Preis aber mal an den Support wenden.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das wir bei uns an der Arbeit für eine garantierte inkl. Traffic 1 GBit Anbindung rund 11.000,00 EUR / Monat zahlen. Denke das sind so die Preisrahmen wenn du auch wirklich Traffic erzeugst. Aber wie gesagt der Support wird dir den Preis nennen :)


    Grüße

  • Zitat

    Naja, meine erste Frage steht immer noch :>


    So wirklich viel scheinst du aber nicht für die beantwortung der Frage getan zu haben. Nutze Google um Software zu finden. Spontan habe ich das hier gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media. Da sind Server aufgelistet. Wenn dir das nicht reicht gibt es auch genügend kostenpflichtige Streaming Software. Wenn du was wirklich angepasstes haben willst, wirst du nicht um das anpassen einer Software Lösung kommen, oder du musst das notwendige Geld in die Hand nehmen und eine angepasste Lösung erstellen lassen, oder selbst eine Software schreiben die deinen Wünschen entspricht.


    Aber egal wie du es machen willst, am Anfang steht die Suche nach Möglichkeiten der Umsetzung.


    Grüße