momentane Last

  • seit einigen Tagen ist auf meinen 3072er eine sehr hohe Last zu verzeichen,


    Bild1 OpenVCP
    Bild2 die Werte mittels top
    Bild3 die Werte mittels htop
    (die Bilder wurden zur selben Zeit gemacht)


    dennoch werden nur Standardprozesse ausgeführt, wie mysql, apache, courier etc. Die Memory-werte dieser Prozesse liegen zwischen 0.1 und 2.4, also ganz normal.


    Habe schon versucht, Dienste und Prozesse nach und nach abzuschalten, um zu sehen, wer oder was dafür verantwortlich sein kann, aber noch keinen Übeltäter finden können. Die Logs haben auch nur Standard-Einträge, also nix Wildes dabei.


    Hätte jemand zufällig noch einen Rat, wo ich noch nachsehen kann?

  • Standardscripte/dienste wie postfix, Spamassassin, Clamav, rkhunter, chrootkit, munin, reoback und automysqlbackup (nur einmal in der Nacht)


    eigentlich nix wildes, denn bisher lief alles einwandfrei... habe in den letzten Wochen auch nichts weiter installiert, ausser die normalen Updates mittels apt-get


    ps aux:

  • Hast du irgendwelche Updates vor kurzem installiert? Wenn ich jedenfalls 50% Idle sehe, verstehe ich diese Last nicht ganz. Du solltest einmal nicht nur auf CPU & RAM achten, sondern auch auf HDD und Netzwerk Operationen, vielleicht lösen diese eine so hohe Last aus.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    hatte dieses Phänomen ebenfalls bisher 2 Mal und seit heute nacht, ca. 4 Uhr, das 3. Mal. Heute nacht waren beide Balken im htop auf 100% konstant, seit ca. 6 Uhr schwankt es zwischen 10% und 70%. Bei der 100% Last dauert das Anmelden mit PUTTy auch schon mal 2-3 Minuten. :mad:
    Auf meinem vServer läuft momentan noch gar nichts und es wird auch kaum Traffic verursacht, weil die Seiten die Last erzeugen erst diese Woche auf den vServer geholt werden sollen. Dadurch habe ich es heute erst bemerkt, weil ich per sFTP Daten hochladen wollte um die Umzüge meiner Domains vorzubereiten. Nach dem dritten Timeout in Filezilla wurde ich stutzig und versuchte per PUTTy auf den Server zu kommen, was eben mehrere Minuten dauerte, und dann in htop eine konstante CPU-Last von 100% anzeigte.


    Ich vermute mal das htop die Auslastung des Hostsystem anzeigt und das dort entweder sehr intensive Programme bei anderen "Mitbewohnern" laufen oder man hat CS-Kiddies als Nachbar, die unbedingt ihren Pub Server auf einem vServer laufen lassen müssen. Der schwankende Auslastungsprozess ist noch voll im Gang, falls jemand von netcup nachschauen möchte.


    Gruß koweto

  • Nur so als kleine Info nebenbei:
    Ich hatte dies Problem recht extrem, als ich Munin lief. Seitdem ich mein eingenes kleines Script zum aufzeichnen/sammeln von Systemparametern geschrieben habe geht es wieder.
    OK, war jetzt bei mir so, kann bei euch auch ganz andere Gründe haben :)

  • tux: Naja, solange der eigene Load Wert niedrig ist und man keine Prozesse sieht, die viel Leistung brauchen, kann die Auslastung eigentlich nur von anderen "Mitbewohnern" sein, denke ich mir.


    Bei meinem vServer stelle ich den letzten Tagen jedenfalls auch eine extreme Belastung fest, bei der beide CPU's zu 100% ausgelastet sind und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Da bei mir aber alles trotzdem noch normal schnell funktioniert, ist es mir derzeit eigentlich egal. Ich werde es aber weiterhin beobachten :)


    btw: Ich möchte euch (vorallem Usern, die 100% Auslastung erzeugen :p ) einmal folgendes Programm ans Herz legen, falls ihr unbedingt Programme ausführen müsst, die über einen längeren Zeitraum mehr Rechenleistung benötigen. Denn damit legt ihr den Server nicht gleich mit 100% Auslastung lahm: cpulimit - ermöglicht, dass ein Programm z.B. nur 5% der verfügbaren Rechenleistung des Hostsystems verwendet. Zusätzlich ein Nice Level von 19 wäre auch nicht schlecht ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • [FONT=&quot]bei mir, so das Support-Ticket entsteht die hohe Last, wenn das Updatescript von Confixx ausgeführt wird. Nun ja, sonst hatte ich eigentlich nie diese Probleme, erst seit einigen Wochen. Habe jetzt die Zeiten vom Updatescript geändert, doch geholfen hat es nicht.


    Ich schalte mal monit und munin ab, mal sehen wie es läuft.
    [/FONT]

  • Leider laufen Tools wie vmstat nicht auf den vServern systembebedingt nicht. Damit kann man schön das I/O-Blocking sehen... wäre nicht das erste mal das genau dieses zu Performanceproblemen führt ohne den Load nennenswert hochzuziehen.

  • Ich hab mittlerweile 5 vServer im Gepäck, bei allen liegt die momentane Last mehr wie im gelben Bereich. Ab und zu schreibt man sogar rote Zahlen. Das kann ja nicht normal sein, dass bei allen vServer andauernd solche Werte zu verzeichnen sind. Werde nochmals beim Support nachfragen.

  • Huhu, muss mal meinen Senf dazu geben :)


    Die Auslastung welche im Interface angezeigt wird sind nicht richtig, ich hatte das auch schon beobachtet. Im Webinterface stehen werte die sich am Maximum bewegen, top zeigt z.B auf dem Server direkt keine Last, bzw. keine so hohe Last.


    Ich denke das ist einfach eine Erscheinung der Vserver. Die Vserver haben ja alle ihren Anteil an der Prozessorleistung welchen ihnen zusteht. Wenn jetzt andere Vserver auf der selben Hardware mehr Leistung verbrauchen steht weniger Leistung für den eigenen Server zur verfügung und die geringe Last wird als höhere Last angezeigt.


    Solange der Vserver ohne einschränkungen läuft würde ich mir keinen Kopf machen bzw. würde ich die eigene Umgebung erst einmal nach Schädlingen die sich eingenistet haben überprüfen....


    In diesem Sinne

  • Zitat von christian;2371

    ...bzw. würde ich die eigene Umgebung erst einmal nach Schädlingen die sich eingenistet haben überprüfen....

    In diesem Sinne

    ich habe jetzt 7 vServer im Gepäck, du will doch wohl nicht sagen, dass alle mit Schädlingen befallen sind.

    Am häufigsten tritt das Phänomen auf, wenn ich in mein Blog arbeite. Nach eine Weile dann braucht die Seite ne Ewigkeit, bis die aufgerufene Seite geladen ist. Dementsprechend ist die Lastanzeige in OpenVCP enorm hoch sowie die Werte bei top/htop.

    Wenn meine Werte dann mal so hoch sind, steigen auch die Werte von meinen anderen vServer in die Höhe.

    Ich könnte bzw. werde mein Blog auf einen anderen vServer verlegen und das ganze mal ein paar Tage beobachten.

  • Das Problem ist, das die Ursachen für solche Lastspitzen sehr individuell sein können.


    Es hängt immer davon ab welche Distribution mit welchen Diensten unter welcher Konfiguration zum Einsatz kommt.


    Welche Scripte genutzt werden, was diese wiederrum für Konfigurationen enthalten und evtl. auch welche "Addons" oder "Plugins" in diesen Scripten steckt.


    Es ist nahezu unmöglich da 100% passende Hinweise zu geben woran es schlussends liegt. Das ist eben der Nachteil bzw. die Herausforderung bei einem Server für den man vollständig selbst verantwortlich ist.


    Daher wird in solchen Fällen dazu geraten sich individuell mit dem Support in Verbindung zu setzen.


    Beispiel: Ich betreibe privat(!) z.B. einen v3072 mit Confixx und nutze derzeit keine weiteren Dienste. Lastspitzen kommen nur bei Abarbeitung des Confixx Crons oder bei einem großen Backup (Confixx -> Shell) zu stande.

  • Seit gestern zeigt auf meinem vServer htop auch eine Dauerauslastung von 100% an. ps aux gibt PID 1 ca. 48% CPU Auslastung für init (2) an und bleibt auch immer unter 50%. Das entspricht die tariflich garantierten Ressourcen.


    Munin hat folgende Warnung ausgeben:


    Code
    localdomain :: localhost.localdomain :: CPU usage
            WARNINGs: user is 161.75 (outside range [:160]).

    Ich frage mich wer ist user 161.75? Dieser Benutzer existiert nicht auf meinem Ubuntu 8.04.1 Server.


    OpenVCP zeigt mir anscheinend die tatsächlichen Auslastung auf dem vServer an. Dort bleibt die Last meisten bei 0.00|0.02|0.00, wenn keine eigene Prozesse laufen.


    Trotz hoher Auslastungsanzeige in htop läuft der vServer "normal", also genauso schnell wie bei normaler Auslastung.


  • Wenn ClaimAV auf dem Server läuft, dann kenne ich das Problem. Auch ich hatte seit dem ich ClaimAv installiert hatte unmöglich hohe Lastzahlen, welche ich auch nicht drosseln konnte.
    Wie dies zu lösen ist weis ich leider selbst noch nicht.

  • Zitat von C. Jantz;2439

    Wenn ClaimAV auf dem Server läuft, dann kenne ich das Problem. Auch ich hatte seit dem ich ClaimAv installiert hatte unmöglich hohe Lastzahlen, welche ich auch nicht drosseln konnte.
    Wie dies zu lösen ist weis ich leider selbst noch nicht.


    Bei mir war das clamav-daemon, das als Dienst im Hintergrund läuft und für die hohe Last verantwortlich ist. Das Dämon kann man einfach so stoppen, wenn man es nicht braucht:

    Code
    /etc/init.d/clamav-daemon stop

    Nachtrag: clamd benötigt auch sehr viel Arbeitsspeicher (26%). Das ist ein Bug habe ich mal gelesen. Deshalb habe ich es standardmäßig ausgeschaltet.