(Externes) Monitoring/Watchdog

  • Kann jemand einen Monitoring-/Watchdog-Dienst empfehlen? Ich würde gerne informiert werden, wenn ein Service (Apache, MySQL, Bind, SSH, ProFTPd, Squid, evtl. später Postfix) nicht mehr erreichbar ist. Außerdem wären einfache Statistiken wie die durchschnittliche Erreichbarkeit der letzten Woche(n)/Monate toll. Also eigentlich nichts ausgefallenes. Ich verwende den Server nur privat, falls das ein Kriterium ist.


    Ich habe zwar einen weiteren kleinen vServer in den USA, aber ein externer Anbieter wäre mir trotzdem lieber. Am liebsten natürlich kostenlos (dafür könnte ich auch auf Funktionen verzichten), aber so ein paar Euro im Jahr wären auch ok.


    Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.

  • Danke, beide habe ich schon im Einsatz (gehabt) - allerdings eben selbst betrieben. Mir wäre eine Webseite lieber, bei der ich einfach eine IPs, Ports und Dienste eintrage und dann läuft es. Nicht, weil Munin und Monit sonderlich schwer zu konfigurieren wären, aber man muss es halt trotzdem machen. Zudem vertraue ich nicht so ganz darauf, dass mein US-Server (auf dem ich so einen Watchdog ja dann laufen lassen müsste) immer komplett zuverlässig ist, dafür ist er einfach viel zu billig. :D

  • Für das iphone gibt es eine kostenlose app die einige ports überwachen kann.


    Ist nichts großartiges du siehst nur ob es erreichbar ist oder eben offline es wird auch angezeigt wie lange offline/online allerdings kann man nur vor eingestellte programme überwachen http ping ssh ect. allerdings alles nur auf dem standart port.


    Weiß nicht ob es da eine premium version von gibt in der man die ports ändern kann.


    Das ganze heißt iHawk gibt es fürs iphone/android handys.


    Für mich reicht das vollkommen aus vlt ist das ja auch was für dich.

  • Ich habe iHawk vorgestern Abend mal installiert. iPhone-Unterstützung klingt gut, allerdings nutzt mir das nichts, weil die Überprüfung der einzelnen Dienste bis heute nicht angefangen hat. Nur der Server-Gesamtstatus wird angezeigt. Außerdem kann man - soweit ich das gesehen habe - nur die Uptime und die Verfügbarkeit (in welchem Zeitraum?) ansehen, ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.


    Also danke für den Tipp, sah gar nicht schlecht aus, aber ist wohl doch ausgeschieden.