SSH tunneln

  • Hi,


    ich hab gestern auf meinem Heimlaptop ein Linux installiert (Gentoo) und würde nun von der Arbeit aus gern drauf zugreifen. Da ein Direktzugriff nicht möglich ist mit SSH, da das Ding keine Fest IP hat, meine Frage:


    Kann ich SSH über meinen VServer tunneln, dass ich mich mit meinem Laptopa uf einen VServer-SSH-Port connecte und von der Arbeit aus drauf über den VServer zugreifen kann?


    Also z.B.: lokaler Laptop macht ein ssh-bind auf port 229 des Vservers und Vserver bietet einen Port 221 an über den das dann getunneld wird?


    Danke für eure Antworte,


    Gruß, u6f6o

  • Ich denke das einfachste dürfte in diesem Fall ein VPN sein. In wie weit das mit den von Netcup angebotenen "vServern" möglich ist ist für mich fraglich. Das liegt an der Virtualisierungstechnologie. Was du aber auf jeden Fall brauchen würdest wäre das TUN/TAP Device. Dieses muss aber so konfiguriert sein, dass es in dein Netzwerk passt.

  • Danke für die Antworten. An DynDns hatte ich auch schon gedacht, allerdings glaub ihc, dass das auch über ssh pur gehen müsste.


    VPN ist mir glaub ich zu viel Aufwand, mal schaun